17.08.2016, 11:00 Uhr

Der Teufl macht Jagd auf die Schlossgeister in Rosenau

Viel Mystisches umgibt das 400 Jahre alte Schloss Rosenau, welches von den Freimaurern geprägt ist.

ROSENAU. Ob die Freimaurer von damals jedoch auch schon so gut gespeist haben wie der Teufl von heute, ist nicht belegt. Wohl aber, dass der Gourmetkritiker seinen Meister(koch) in Person von Roman Hofbauer gefunden hat.

Gleich drei Mal "Teuflisch Gut" wurden für den dreiteiligen Auszug des eigentlich sechsgängigen Rosendinners (49 Euro) vergeben. Als erster Gang gelangten gebratene & im Wantan gebackene Steingarnelen mit Avocados auf des Teufls Teller: „Hervorragende Kochkunst. Wunderschöne Anrichteweise. Ein Gaumenschmaus für alle Sinne." Zum Hauptgang wurde dann eine Beiriedschnitte mit Marchfelder Spargel und Erdäpfel-Pilzgröstl serviert. "Wunderbar zartes Fleisch mit einer exzellenten Sauce und perfekt abgestimmten Vitaminen als Sättigungsbeilage", so der Experte.

Zwischen den Gängen gab es eine kleine Führung durch Österreichs einziges Freimaurermuseum, bevor es wieder an die Nachspeise ging. Ein "sommerlich fruchtiges und geschmacklich einzigartiges" Mango-Mousse überzeugte unseren Teufl vollkommen, der schließlich zum "Bewertungshattrick" ausholte und sich von allen bösen Geistern aus dem Schloss genüsslich verabschiedete.


DAS MENÜ DES TEUFLS

Vorspeise:
Steingarnelen & Avocado gebraten und im Wantan gebacken mit Paradeisern und Rucola 12 Euro. Fernöstliche Kost, veredelt und abgeschmeckt im nördlichen Waldviertel. Prädikat: Teuflisch GUT!

Hauptspeise:
Beiriedschnitte (dry aged) mit Marchfelder Spargel und Erdäpfel-Pilzgröstl 29 Euro. Prädikat: Teuflisch GUT! Als Begleitung perfekt passend ein 2013 Zweigelt DAC Reserve vom Weingut Ziniel aus St. Andrä.

Nachspeise:
Mango & Passionsfrucht-Mousse, Eis & Vanillehippe 8 Euro. Unser Teufl scheint seinen Gourmethimmel im Schlosshotel Rosenau gefunden zu haben und vergibt auch hier das Prädikat: Teuflisch GUT!

DAS WIRTSHAUS DES TEUFLS

Schlosshotel Rosenau
Schloss Rosenau 1, 3924 Rosenau
Tel. 02822/582210
www.schlosshotel.rosenau.at
Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet (Ausnahme Jänner), durchgehend warme Küche.



0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.