17.03.2017, 09:09 Uhr

Heidenreichstein: Zwei Slowaken bestahlen 86-jährigen Mann

Symbolfoto (Foto: Arno Bachert_fotalia)
HEIDENREICHSTEIN. Äußerst dreist und skrupellos gingen zwei arbeitslose Slowaken, David L. (1981) und Richard L. (1975) in Heidenreichstein ans Werk. Der Täter David bedrängte einen 86-Jährigen aus Heidenreichstein, der auf dem Fahrersitz seines PKW saß, ihm Bargeld zu geben. Dabei wollte der Slowake dem Mann eine Armbanduhr und ein Massagegerät verkaufen. Da der Pensionist das Zeug ablehnte und dabei seine Geldbörse vorzeigte um dem Täter zu zeigen dass er kein Bargeld bei sich habe, (es befanden sich nur 20 Euro in der Geldbörse), wurde er vom Täter weiter bedrängt, ihm die 20 Euro für den Kauf von Benzin zu geben. Aus Angst vor einer eventuellen Gewalttat gab der Pensionist dem aufdringlichen Slowaken das Geld. Diese Beute war dem dreisten Trickdieb noch zu wenig. Er öffnete die Fahrertür des Autos und legte sich quer über die Beine des entsetzten Pensionisten, um das Handschuhfach, das Ablagefach der Beifahrertür und die Mittelkonsole des PKW zu durchsuchen. Dabei wurde er von der Gattin des Pensionisten, die sich dem PKW näherte, gestört.
Daraufhin ergriff David L. sofort die Flucht und fuhr mit einem Opel in Fahrtrichtung Schrems weg. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten die Polizisten das betreffende Fahrzeug in Schrems am Parkplatz des City Centers. Vor einer Kontrolle durch zwei Polizei-Streifen flüchtete der Täter in Fahrtrichtung Zwettl. Durch die hervorragende Zusammenarbeit von Streifen aus den Bezirken Gmünd, Zwettl und Waidhofen konnte der flüchtende Lenker David L. im Ortsgebiet von Niederglobnitz angehalten werden. David L. und Richard L. wurden daraufhin zur Polizeiinspektion Heidenreichstein gebracht und unter Mitwirkung eines Dolmetschers niederschriftlich einvernommen. Im Anschluss daran wurden beide Täter auf freiem Fuß angezeigt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.