27.11.2016, 19:09 Uhr

Impulsvortrag „Zum Lesen motivieren“ war toller Erfolg

(Foto: HKT Kirchberg am Walde)
KIRCHBERG AM WALDE (pp). Mögliche Antworten zu diesem Thema, um die Sprösslinge wieder zum Bücherlesen animieren zu können, fanden Eltern im Rahmen des Vortrages von Frau Mag. Nicole Malina-Urbanz, Leiterin der Abteilung Leseförderung & Zeit Punkt Lesen der NÖ KREATIV GmbH, einem Betrieb der Kultur.Region.Niederösterreich.

Kinderbuchautorin Rachel van Kooij begeistert mit Vortrag zur Lesemotivation

Mit Büchern für Kinder auf eine spannende Weltreise gehen und auch einmal Unterschiedliches ausprobieren, das war zentrales Anliegen des Vortrags der bekannten Kinderbuchautorin Rachel van Kooij. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Kirchberger Hamerling Kultur Zentrum gab die Autorin nützliche Tipps um Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Und das kann manchmal auch ganz ungewöhnlich sein, zum Beispiel „koreanisch“.
Die interessierten Zuhörer folgten dieser Reise durch unterschiedlich anspruchsvollen Lesestoff und waren begeistert von der mitreißenden Vortragsweise der Autorin. Die von ihr mitgebrachte Fülle von „koreanischen“, sprich außergewöhnlichen Bücher bot auch praktische Beispiele und die Zuhörer nahmen eine Vielzahl von Anregungen mit nach Hause.
Und ab Jänner wird es auch monatliche Lesenachmittage für Kinder im Hamerling Kultur Zentrum geben. Vizebürgermeister Markus Pollack für die Gemeinde Kirchberg a.W. und Frau Mag. Birgit Stark von Stark Buch, die beide ebenfalls an der Auftaktveranstaltung teilnahmen, unterstützen dieses Vorhaben neben der Gärtnerei Berger und DIXI. Der Hamerling Kultur und Tourismus Verein Kirchberg a.W. und besonders Frau Mag. Gabriele Reimann freuen sich daher schon gemeinsam mit den Sponsoren auf spannende Lesenachmittage im nächsten Jahr.
0
1 Kommentarausblenden
10
Gerald Willinger aus Gmünd | 28.11.2016 | 13:05   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.