Litschau: Hafenbar & Bootsverleih neu

So soll der neue Bootsverleih in Litschau am Herrenseeufer samt Hafenbar künftig aussehen. | Foto: privat
2Bilder
  • So soll der neue Bootsverleih in Litschau am Herrenseeufer samt Hafenbar künftig aussehen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Eva Jungmann

LITSCHAU. Der Bootsverleih samt Hafenbar am Litschauer Herrensee-Ufer war in vielerlei Belangen in die Jahre gekommen. Massive Schäden am Fundament des Bootsverleihes, die im Wasser stehen, machten es schließlich nötig, die gesamte Anlage abzureißen, was inzwischen geschehen ist, um die Fundamente sowie die Gebäude neu und dauerhaft errichten zu können.

Kostenpunkt circa 150.000 €

Budgetiert hat der Gemeinderat für den Abriss und Neubau 200.000 Euro. Bgm. Rainer Hirschmann: "Wir sind allerdings bestrebt, diese Summe nicht zur Gänze auszunutzen. Mein Ziel ist es, sich bei den Ausgaben etwa bei 150.000 Euro zu bewegen. Wir haben mit dem Pächter, Herrn Bruno Holzweber und dessen Sohn Bernhard, Gespräche geführt. Die beiden möchten die Hafenbar und den Bootsverleih weiter betreiben."
Das Grundkonzept für die Arbeitsschritte kam von Architekt Macho. Errichtet werden soll eine Kombination aus Bootsverleih, Terrasse und Hafenbar-Kantine. Der Kantinenbetreiber soll auch weiterhin für den Bootsverleih zuständig sein, so Hirschmann.

Teich muss abgesenkt werden

"Herr Holzweber wird sich auch mit einem namhaften Betrag an den Errichtungskosten beteiligen, was als Vorausinvestition gilt und er bekommt dafür einen längerfristigen Mietvertrag", berichtet das Stadtoberhaupt im BB-Gespräch.
Im Mai 2017 soll der Bau abgeschlossen sein und eröffnet werden. Nun muss noch ein günstiger Zeitpunkt gefunden werden, wann der Teich abgesenkt werden kann. Dazu werden Gespräche mit dem Teichbesitzer und dem Fischereiverein geführt, um die Fundamente einzubauen. Die Absenkdauer soll so kurz wie möglich gehalten werden, um die Laichzeit der Fische nicht zu beeinträchtigen, so Hirschmann.
"Ziel ist auch, das ganze Gebäude inklusive der öffentlichen WC-Anlage barrierefrei zu gestalten. Die Gebäude sollen Holzkon-struktionen sein, kombiniert mit einer kleinen Terrasse hinaus auf den See, damit man auch draußen sitzen kann. Der winterfeste Gastrobereich soll ins Bootshaus integriert werden mit einer Glasfront so, dass man drinnen sitzen und hinaussehen kann.

Verlängerte Saison

Die Saison soll von Mai bis Oktober verlängert werden. Bei entsprechendem Winter soll es auch fürs Eislaufen und Eisstockschießen die Möglichkeit für eine Gastronomie geben", so Bgm. Rainer Hirschmann. Wer die Holzkonstruktionen errichten wird, ist noch unklar, die Ausschreibungen sind jedenfalls fertig.

So soll der neue Bootsverleih in Litschau am Herrenseeufer samt Hafenbar künftig aussehen. | Foto: privat
Die alte Hafenbar, bis Mai soll die Neue stehen. | Foto: topothek litschau

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.