22.11.2016, 12:40 Uhr

Maecenas 2016: Auszeichnung für Kulturfestival ÜBERGÄNGE PRECHODY und Sponsor Heini Staudinger

Thomas Samhaber (Obmann), Brigitte Temper-Samhaber (künstlerische Leitung), Heini Staudinger (Sponsor) und Jurymitglied Geschäftsführer der eco plus, Mag. Helmut Miernicki. (Foto: privat)
BEZIRK. In Kooperation mit den Initiativen Wirtschaft für Kunst vergab die Wirtschaftskammer Niederösterreich, unterstützt von ecoplus - Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich, heuer bereits den 16. Niederösterreichischen Kultursponsoringpreis an Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kulturprojekten. Am 16. November wurden Unternehmen und Kulturanbieter bei der Maecenas-Gala im Schloss Spitz in der Wachau ausgezeichnet. Der MAECENAS NÖ 2016 umfasste 181 Projekteinreichungen. Vertreten waren heuer 117 Unternehmen. Mehr als 90% waren Klein- und Mittelbetriebe.Über 1.450 Projekteinreichungen konnte der Kultursponsoring-Preis MAECENAS Niederösterreich in den 16 Jahren verzeichnen. Über 20 Millionen Euro wurden für eingereichte Projekte im Bereich des Kunst- und Kultursponsorings von niederösterreichischen Unternehmen seit 2001 aufgebracht.
Die vergebenen Preise haben rein ideellen Charakter und sind mit keiner finanziellen Dotierung verbunden. Die Skulpturen wurden dieses Jahr wieder vom Künstler Prof. Christian Kvasnicka gestaltet.


Bestes Kultursponsoring - "Projekt/Klein- und Mittelbetriebe"

In dieser Kategorie stehen Kultursponsoring-Projekte von Klein- und Mittelbetrieben im Vordergrund. Diese können erstmalig, aber auch als Bestandteil einer Gesamtkonzeption bereits langfristig vom Unternehmen umgesetzt worden sein. Hierzu gehören sowohl die Formen des Sachsponsorings und Sponsoring in Form finanzieller Hilfestellungen und Kunstauftragswerke als auch die Förderung von Kunstinstitutionen, einzelner Künstler und Projekte, die die Erhaltung und Weiterentwicklung von österreichischem Kulturgut sowie die Belebung der Ortszentren und Stadtentwicklung betreffen.
Dort gab es den Anerkennungspreis für Heini Staudinger GmbH für das sponsoring des Kulturfestes „ÜBERGÄNGE – PŘECHODY“.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.