09.10.2014, 23:04 Uhr

Österreichischer Solarpreis 2014 für Reinhard Bentz

Bild: Reinhard Bentz (7. von links), Martina, Kevin und Raffaela Willfurth, Andreas und Johann Pasielak, Franziska und Eduard Fanter, Sylvia Schuh, Johann Demmer, Christian Hahn, Friedrich Bentz, Romy, Anita und Alois Puntigam, Bernhard Leitner, Anna und Franz Kahaun, Reinhard Kotbauer, Anna und Eduard Miksche, Karlheinz Piringer (Foto: Robert Willfurth)
Karlstein/Thaya (NÖ): In Riegersburg (Steiermark) konnte Reinhard Bentz vom Gasthaus Riedmühle in Karlstein den Österreichischen Solarpreis 2014 in der Kategorie „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ übernehmen.


Gasthaus Riedmühle – vom Gastwirt zum Energiewirt

Reinhard Bentz als Gastwirt, betreibt ein seit mehreren Generationen im Familienbesitz befindliches Gasthaus samt Kleinwasserkraftwerk, welches früher auch eine eigene Mühle mit Strom versorgte (mit dem Mühlensterben an der Thaya bis in die 1970er Jahre verlor die Familie eine wesentliche Grundlage der Einnahmen).

Das Kleinwasserkraftwerk wurde revitalisiert, die Jahresleistung konnte auf 300.000 kWh verdoppelt werden. Eine mustergültige Fischwanderhilfe wurde errichtet. 2012 wurde eine PV-Anlage mit 20 kW Leistung am Gasthaus und Mühlendach errichtet, sowie später durch Module auf den ehemaligen Lagerräumen und Nebengebäuden um weitere 50 kW erweitert.

Die Wasserkraftleistung und PV Produktion ergänzen sich über das Jahr verteilt ideal. In den Herbst und Wintermonaten ist der Wasserzufluss bis ins Frühjahr stark – im Sommer übernimmt die PV-Anlage die wesentliche Leistung.

Familie Bentz ist vom Gastwirt zum Energiewirt geworden: Die Stromproduktion hat die Einnahmen aus dem ehemaligen Mühlenbetrieb ersetzt. So konnte der Weiterbestand des Gasthauses gesichert werden. Die zahlreichen Besucher des Karlsteiner Kräuterpfarrer-Weidinger Zentrums bewundern dieses Energieprojekt, das bereits viele Nachahmer in der Region gefunden hat. Im Mai 2014 wurde der erste Jahrestag der letzten Baustufe gefeiert – mit 70 kW PV-Anlage auf Süd-West(!!!)-Dächern konnten 80.000 kWh Strom produziert werden. Weitere Ausbauten auf Süd-Ost-Dächern sind bereits angedacht.


Reinhard Bentz
Gasthaus Riedmühle
Obergrünbach 60
3822 Karlstein a. d. Thaya
Tel: 0680/2089799
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.