27.10.2016, 21:02 Uhr

Roggen' Roll: Das Buch zum täglichen Brot oder wie ein Bad Fischauer zum Waldviertler Whisky kam

Jasmin Haider-Stadler und Roland Graf. (Foto: Trinkprotokoll)

(Red.).- Geschichten und Rezepte zum dunklen Korn – vom Mehl zum Cocktail

Auf den heimischen Feldern wächst mehr Roggen als in den gesamten USA. Dass davon kaum jemand weiß, war nur ein Grund für das Buch, mit dem Jasmin Haider-Stadler und Roland Graf dem Getreide eine längst überfällige Würdigung widmeten. Die Waldviertler Destillateurin (Whiskydestillerie Haider) und der Gastro-Journalist zeichnen darin den Aufstieg des Roggens, aber auch seine Ablöse durch Neu-Züchtungen wie Triticale nach. „Dunkel, irgendwie altvertraut, hoch emotional, weil mit unserem täglichen Brot verbunden“ ist der Roggen für Jasmin Haider. Und Co-Autor Graf ergänzt: „Das Getreide, das vom Schwarzbrot bis zum Rye Whisky so vielen Lebensmitteln Charakter und Farbe gibt, ist bedroht“.

Die Gespräche mit den „Rogg-Stars“, wie das Duo Saatgut-Züchter, Mälzer, Brenner und Brauer nennen, machen daher einen wesentlichen Teil des 60-seitigen Buchs aus. Ihre Liebeserklärungen an den Roggen stehen neben Rezepten mit Roggenmehl, Rye-Whisky und Roggenbier. Bäuerinnen und Bäcker haben zu dieser schmackhaften Auswahl ebenso beigetragen wie renommierte Barchefs (u. a. verrät Münchens Legende Charles Schumann seine „Negroni“-Rezeptur) oder Haubenkoch Harald Pollak.

Ein großes Kapitel ist auch dem Roggenwhisky aus Österreich gewidmet, der die aromatischen Eigenschaften des Getreides seit nunmehr 20 Jahren nützt. „Es ist wesentlich über unsere Lebensmittel Bescheid zu wissen“, so die beiden Autoren, „der Band „Roggen‘ Roll“ soll dazu einen Beitrag leisten“. Und zwar, das sei ergänzt, einen ebenso lesenswerten wie unterhaltsamen. Wozu nicht zuletzt die Illustrationen (von Björn Rogatti) beitragen. Lassen Sie es „roggen“!


Bestellinfo:
Erhältlich ist das Buch „Roggen‘ Roll – die erstaunliche Karriere eines Getreides“ um EUR 10 im Webshop der Whisky-Erlebniswelt (im Web-Shop http://shop.roggenhof.at – Rubrik „Geschenke“)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.