Waldviertler gibt edlen Steinen besonderen Glanz

Wer selbst einen Edelstein schleifen will, kann das bei Christian Riedl tun. | Foto: Screenshot/Riedl
  • Wer selbst einen Edelstein schleifen will, kann das bei Christian Riedl tun.
  • Foto: Screenshot/Riedl
  • hochgeladen von Eva Jungmann

IRNFRITZ_MESSERN. Edlen Steinen den letzten Schliff zu geben, darauf hat sich der Einpersonenunternehmer (EPU) Christian Riedel als Edelsteinschleifer mit seiner Waldviertler Lapidärie in Irnfritz-Messern, Bezirk Horn, spezialisiert. Geschliffen und poliert werden Edel- und Schmucksteine sowie Mineralien. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst betont Riedel, dass er keine Diamanten schleife, weil das ein eigener Beruf sei. Im Atelier ist auch ein Schauraum mit Repliken berühmter Edelsteine integriert, der jährlich um etwa zwei Stück erweitert wird.

„Als gelernter Goldschmied und Gemmologe bin ich meinen Kunden ein guter Ansprechpartner, da ich genau weiß, welcher Schliff für welche Fassung optimal ist, und ich sie daher auch gut beraten kann“, erklärt Riedel, der nicht nur berät, sondern auch schleift, poliert und repariert. Bereits 50 Prozent seiner Aufträge sind Steinreparaturen. Dabei wird vom beschädigten Stein so wenig wie möglich weggenommen, um ihn wieder zum Strahlen zu bringen.

Die Kunden des Edelsteinschleifers sind Goldschmiede und Juweliere aus ganz Österreich mit Schwerpunkt Niederösterreich und Wien. Dazu kommen noch Metallrestauratoren, die zum Beispiel für Messkelche passende Steine benötigen, sowie Museen, wie das Naturhistorische Museum in Wien. Eine Schleifstunde kostet ab 60 Euro. Für einen Quarz mit etwa sechs Millimeter im Rundschliff benötigt Riedel rund zwei Stunden. Die entsprechenden Steine werden entweder von den Kunden beigestellt oder sie kommen aus dem eigenen Steinlager, das mit Steinen aus aller Welt sortiert ist. Der Jahresumsatz beträgt durchschnittlich 35.000 Euro. Ein kleiner Exportanteil entfällt auf die Schweiz und auf Deutschland.

Als Wermutstropfen empfindet Riedel, dass er einer der letzten seiner Art ist: „Früher war der Edelsteinschleifer ein Lehrberuf, aber das Interesse an dieser schönen Tätigkeit ist derzeit nicht sehr groß. Zwar kommen immer wieder junge Goldschmiede zu mir und versuchen sich in diesem Metier, aber leider bleiben sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dabei.“ Wer selber einen edlen Stein schleifen will, kann das in einem dreistündigen Einzelkurs für 195 Euro tun. 

https://www.riedelstein.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.