27.11.2016, 21:42 Uhr

Regionstag im Bezirk Gmünd

Werkstätte Sozial Aktiv: LAMargit Göll, LA Bernhard Ebner, Projektleiterin Erika Königseder und Helfried Langer im Gespräch in der Tischlerwerkstatt. (Foto: privat)
BEZIRK. Am 23. 11. fand im Waldviertel der Regionstag mit Abgeordneten und Mitgliedern der Landesregierung statt. Im Bezirk Gmünd konnten sich Landesgeschäftsführer LAbg. Bernhard Ebner und LAbg. Margit Göll von den Leistungen der besuchten Betriebe und Organisationen ein Bild machen. Das Motto des diesjährigen Regionstages im Bezirk waren Initiativen für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt. So wurden von den beiden Abgeordneten der kubator in Gmünd, ein topmodernes Gründerzentrum im Access Industriepark in Gmünd besucht. Geschäftsführer Christoph Stelzer und KR Karl Bauer führten sie durch das Gebäude und die darin angesiedelten start-ups.
Danach wurde der Verein Sozial Aktiv in Gmünd besucht, wo über die Auswirkungen der Reform der Mindestsicherung und über Initiativen am Zweiten Arbeitsmarkt diskutiert wurde. Ein Rundgang durch die Werkstätten rundete den Besuch ab.
„Die Reform der Mindestsicherung war notwendig und richtig. Sie ist aber nur die eine Seite der Medaille, wenn es um soziale Absicherung und Gerechtigkeit gegenüber den Fleißigen geht. Wir stehen nicht nur an der Seite von jenen, die tagtäglich zur Arbeit gehen. Wir unterstützen auch jene, die keinen Arbeitsplatz haben und arbeiten gehen wollen“, betont VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Bernhard Ebner
Ein Bild über die Beratungsleistungen und Angebote speziell für Frauen konnten sich die beiden Abgeordnete auch bei der Frauenberatung Waldviertel am Standort in Gmünd machen.
„Gerade Frauen trifft ein Verlust des Arbeitsplatzes hart. So ist es wichtig, dass wir im Bezirk Gmünd Förder- und Beratungsangebote wie die Frauenberatung Waldviertel haben.“, zeigt sich LA Margit Göll von der Einrichtung begeistert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.