offline

Michael Mikscha

2.105
Heimatbezirk ist: Gmünd
2.105 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.04.2011
Beiträge: 384 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1
Folgt: 7 Gefolgt von: 9
Michael Mikscha, Inhaber von Kreativ-Foto Mikscha in in Gmünd (check www.mikscha.at) und seit März 2013 Mitarbeiter der Bezirksblätter Redaktion Gmünd. Leidenschaftlicher Fotograf und Teilzeitmusiker mit eigenem Heim-Tonstudio. Bücherwurm. Was noch? Cabrio 4 ever ...
24 Bilder

Das Aus für die Serpentinen!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 17.01.2018 | 149 mal gelesen

Das ewige Nadelöhr in Höhenberg wird nun endlich entschärft. Baubeginn wird noch diesen Sommer sein! - HÖHENBERG (mm). Ein Wandertag, bei dem Margit Göll und Bürgermeister Johann Weissenbök dabei waren, darf als Initialzündung für ein Projekt, das den Höhenbergern schon lange unter den Fingern brennt, gesehen werden. Die berühmt berüchtigten Serpentinen in Richtung Reinpolz haben schon manchen Autofahrer - vor allem zur...

1 Bild

Die Glasfaser kann echt alles!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 16.01.2018 | 46 mal gelesen

Flächendeckend werden derzeit Glasfaserleitungen verlegt. In Schrems gab es Infos zum Leben damit. - SCHREMS (mm). Die Granitstadt ist weitgehend "verfasert". Bgm. Karl Harrer initiierte dazu eine Ausstellung, bei der sich die BürgerInnen einen Überblick über das umfassende Angebot an Internet-Anbietern und mehr verschaffen konnten. NÖGIG-Geschäftsführer Hartwig Tauber dazu: "Es gibt acht Anbieter, und da hat jeder noch...

73 Bilder

Glück und Magie beim Rauchfangkehrerball

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 12.01.2018 | 1149 mal gelesen

Im Hotel Sole-Felsen-Bad feierte die "Schwarze Zunft" eine rauschende und magische Ballnacht. - GMÜND (mm). "Ich liebe die Aussicht auf den Dächern - und dass ich ein Glücksbringer bin!" Katharina Müller, bezaubernde Rauchfangkehrermeisterin, hat ihren Traumberuf gefunden. Auch Alfred Mörth geht in seinem Job auf: "Mich mieten sogar Hochzeitspaare als Glücksbringer!" Unter den Gästen war auch der Bundes- und...

3 Bilder

Mit Gottvertrauen zum 107er

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 10.01.2018 | 468 mal gelesen

Im Bezirk Gmünd leben fünf Hundertjährige. Wir haben eine davon nach ihren Geheimnissen befragt. - BEZIRK. Als Margarete Tröstl geboren wurde, zerfiel gerade die Donaumonarchie und aus den Trümmern entstand die Republik Österreich. Ihre Jugend war geprägt durch die Wirtschaftskrise, als sie 20 Jahre alt war, ging die Erste Republik unter und der Zweite Weltkrieg begann. Heute lebt Frau Tröstl im „Moorbadheim“ in Schrems und...

38 Bilder

Frühlingsgefühle für Bischof und Mesner

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 03.01.2018 | 229 mal gelesen

Das erfrischende Stück "Frühlingsgefühle" weckte nicht nur bei zwei vermeintlichen Geistlichen Selbige. - WALDENSTEIN (mm). Zwei neue Gemeindebewohner mit speziellem Hintergrund bringen frischen (Frühlings)wind in ein beschauliches Dorf - Frühlingsgefühle eben. Soweit grob der Inhalt des Stückes, das sich auch Manfred Keindl nicht entgehen ließ: "Frühlingsgefühle krieg ich beim Laufen!" Laufteam-Kollegin Martina Diesner-Wais...

52 Bilder

Die Steirische spielte für den guten Zweck

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 08.12.2017 | 333 mal gelesen

Das Weihnachtskonzert der Jungen Waldensteiner stand unter einem besonderen Stern. Außerdem mit dabei: Zwei Fans aus Vorarlberg und Kärnten. - WALDENSTEIN (mm). "Des san hoid unsere Buam!" Andreas Jäger war der Weitestangereiste und ist Obmann des noch (!) kleinsten "Stoanis"-Fanclubs: "Derzeit sind wir nur zwei, aber das wird noch!" Enttäuscht wurden sie nicht: Ihre "Buam" verwandelten den Saal mit besinnlichen Klängen unter...

74 Bilder

Rekordverdächtig: Heimat kleiner und großer Engel!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 08.12.2017 | 859 mal gelesen

Ein leider vergängliches Denkmal hat sich der Schremser Balloonkünstler Manfred Zwettler auf dem Gmünder Stadtplatz gesetzt. Der Platz vor dem Rathaus wird in den nächsten Tagen von dem (vorerst noch inoffiziell) weltgrößten Engel aus Luftballoons geschmückt. - GMÜND (mm). "Nach dem Engel bin ich auf den Geschmack gekommen, da leg ich sicher noch was nach!" Manfred Zwettler hat letzte Hand angelegt und dem über fünf Meter...

1 Bild

Jede Zeit birgt ihre Chancen!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 04.12.2017 | 25 mal gelesen

Die Bezirks ÖVP stellte ihre Spitzenkandidatin für die Landtagswahl vor. - GMÜND (mm). Mit Margit Göll stellt sich am 28. Jänner eine engagierte Politikerin für den Bezirk zur Wahl: "Die Arbeit der letzten 5 Jahre ist ein Fundament, auf das man aufbauen kann!" Diese 5 Jahre nahm sie gemeinsam mit Martina Diesner-Wais unter die Lupe. Lebensqualität "9 von 10 Befragten Niederösterreichern sind mit der Lebensqualität im Land...

19 Bilder

Abfahrt: Den Advent in vollen Zügen genießen

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 02.12.2017 | 119 mal gelesen

Neben 200 Fahrgästen war der Weihnachtszug auch mit zahlreichen Weihnachtswünschen bestens vollgepackt. Schmankerl: Gleich zwei Loks hingen am Zug! - GMÜND (mm). "Ich wünsch mir eine Holzeisenbahn!" Im von zahlreichen Fotografen umschwärmten Zug zum Weitraer Advent war der junge Eisenbahnnarr Sebastian Flicker damit schon mal richtig. Auch Benedikt Schusters Herz schlägt für die Bahn: "Ich möchte so gern eine Modelleisenbahn...

7 Bilder

Adventmarkt: Punsch und Bier, die finde ich hier!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 02.12.2017 | 194 mal gelesen

WEITRA (mm). Durch einen Gutschein für einen Braukurs ist Klemens Kollenz zum Bierbrauer geworden - und schenkte beim Adventmarkt als Alternative zu Punsch und Co Crafts-Bier aus. Das schmeckte auch Hildegard Wendt. Dass Punsch nicht fehlen darf, war klar, aber was noch? Johann Hofbauer: "Geselchtes!" Für Tamara Feiler sind es gebackene Karpfen, für Stefan Hobiger Banane-Schoko-Waffeln. Champignons gehören für Irmgard...

7 Bilder

Advent, manch Wunsch im Herz schon brennt!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 29.11.2017 | 114 mal gelesen

Der Adventmarkt ist ein Schritt zum Weihnachtsfest, und Wünsche gibt es in der Granitstadt so einige. - SCHREMS (mm). Terezie Jenisova, Bürgermeisterin von Třeboň, wünscht sich "Ruhe für mich, meine Familie, die Stadt und das Land", während sie mit Karl Harrer um die Standln zieht. Besinnliche Weisen begleiten die Geocacher um Herwig Hofbauer und Christoph Jindra: "Wir wünschen uns viele Dosen" – Cacher kennen sich aus. Ein...

6 Bilder

Märchenhaftes Vergnügen: Rapunzel Zwei Punkt Null

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 24.11.2017 | 91 mal gelesen

HEIDENREICHSTEIN (mm). Eine erfrischend andere Variation des beliebten Märchens um die langhaarige Prinzessin servierte Regisseur Rupert Wurz dem hauptsächlich jungen Publikum, so auch bei Eveline Tomaschek, die das Rapunzel einfach wegen der üppigen Haartracht cool findet. Der etwas "patscherte" Prinz mit seinen Helfershelfern brachte auch Andrea Glocker zum Lachen - die selbst ein Rapunzel in Person ihrer Tochter zu Hause...

32 Bilder

Leistbarer Wohnraum zum Daheimsein im Grünen!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 24.11.2017 | 57 mal gelesen

WALDENSTEIN (mm). Von LR Ludwig Schleritzko sowie Manfred Damberger eröffnet und Diakon Herbert Böhm gesegnet wurde die Reihenhausanlage in Waldenstein, die Gesamtbaukosten von 1,8 Mio. Euro verursachte und 8 Wohneinheiten mit Kaufoption beinhaltet. Die unter Leitung von Architekt Rudolf Schwingenschlögl von regionalen Betrieben errichtete Anlage wurde auch schon besiedelt: So von Jessica Schwab, die mit ihrem Gatten von...

1 Bild

Die Autobahn ist nicht alles!

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 19.11.2017 | 207 mal gelesen

Über Mobilität abseits des Autos ging es im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema Verkehrswende. - GMÜND (mm). Im eigenen Auto mit der eigenen Musik und dem eigenen Duftbaum kürzeste Wege erledigen ist ein Modell, das für Ulrich Leth, Axel Grunt, Thomas Samhaber und Hubert Hauer nicht die Zukunft sein kann. Doch bis das Einsteigen in Bus und Zug den Griff zum Schlüssel verdrängen kann, ist ein weiter Weg, der mit vielen...

5 Bilder

Einbruchsmythen und die beste Alarmanlage

Michael Mikscha
Michael Mikscha | Gmünd | am 15.11.2017 | 58 mal gelesen

Beim ersten Blaulichtstammtisch erfuhr man wie man sicher nicht nur durch die dunkel Jahreszeit kommt. - SCHREMS (mm). "Früher ging man vielleicht auch zu oft zur Polizei, heute zu selten" bedauerte Alois Strondl und gab mit Manfred Huber zahlreiche Tips wie man Einbrechern das Leben schwer machen kann: "Es gibt viele Möglichkeiten, Alarmanlagen, mechanischen Schutz - aber die beste Alarmanlage sind die Nachbarn!" Nicht nur...