Andy Fichtenbauer debütiert in der Langstrecken Weltmeisterschaft

Racer4Kids-Racer Andy Fichtenbauer debütiert bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft. | Foto: privat
2Bilder
  • Racer4Kids-Racer Andy Fichtenbauer debütiert bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Eva Jungmann

BEZIRK. Die Nachricht über die Austragung eines Langstrecken WM (Endurance World Championship – EWC) hatte Andy Fichtenbauer im vergangenen November erreicht, womit eines seiner Ziele sofort definiert war – die Teilnahme von 23. -2 5. 06. am Endurance WM Rennen am Slovakiaring.
Der Slovakiaring in der Nähe von Bratislava zählt zu den Lieblingsstrecken des Racers. Dort konnte er neben zahlreichen Erfolgen auch seinen Vizestaatsmeistertitel im letzten Jahr – im Zuge der racer4kids Fanreise – in trockene Tücher bringen und feiern. Die Strecke ist dem Niederösterreicher also bekannt und nun galt es ein geeignetes Team zu finden für den Einsatz bei der WM, denn der Sprung in ein Weltmeisterschaftsrennen ist definitiv ein Ziel jedes Motorradrennfahrers.
Der Kontakt zum ehemaligen Endurance Weltmeisterteam aus Österreich – Yamaha Austria Racing Team – war schnell gelegt, da der racer4kids Rennfahrer bereits seit einigen Jahren in guten Kontakt steht. Das Ziel war ein rein österreichisches Team für den erstmaligen Einsatz in der WM auf die Beine zu stellen und nun ist es fixiert.
Gemeinsam mit dem Unternehmer und ehemaligen Superbike-IDM Pilot Herbert Pölzleitner und dem österreichischen Spitzenpiloten Adi Kernstock wurde das Österreicherteam für das 8h-Endurance Rennen auf die Beine gestellt. In der Hoffnung noch einige potentielle Sponsoren – für die in Eurosport LiVE übertragene und weltweit enorm populäre Weltmeisterschaft – zu finden, haben die Vorbereitungen bereits begonnen und die YART Yamaha R1 wird im Spezialdesign (60th Anniversary) an den Start gehen.
Durch die Unterstützung des Yamaha Austria Racing Teams, von zahlreichen Motorsportbegeisterten Freunden und der besonders motivierenden Bühne setzte sich das Team ein klares Ziel – „Zielankunft und mit viel Glück einen WM-Punkt ergattern.“ – so die klare Ansage von Herbert Pölzleitner.
Racer4kids-Racer Andy Fichtenbauer bestätigt das durchaus ambitionierte Ziel und meint weiter: „Ein Traum geht mit der WM-Teilnahme in Erfüllung. Für mich ist klar, dass unser Motorrad und wir in Topform sein werden und wir uns höchst professionell präsentieren, damit wir hoffentlich auf und neben der Strecke eine Top Performance abliefern. Dazu werden uns hoffentlich viele Freunde und Sponsoren unterstützen denen wir schon heute danken. Ich freue mich riesig auf diese enorme Herausforderung gegen professionelle Piloten und Teams anzutreten.“
Im Rahmen des Weltmeisterschaftslaufes wird Andy Fichtenbauer am gleichen Wochenende seine AlpeAdria Rennen bestreiten – eine Doppelbelastung für den Charity Racer, denn neben dem Start beim WM-Lauf plant Andy Fichtenbauer erneut die Teilnahme in der AlpeAdria (CEE Europameisterschaft) und der österreichischen Staatsmeisterschaft in der Klasse Superbike 2017.

Racer4Kids-Racer Andy Fichtenbauer debütiert bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft. | Foto: privat
Andy Fichtenbauer wird mit seiner Ymamha R1 in der Slowakei bei der 8-Stunden Langstrecken-WM als Gaststarter an den Start gehen. | Foto: privat

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.