27.03.2017, 09:35 Uhr

Mensch-Hund-Lauf um den Herrensee

Strahlend schönes Wetter, perfekte Temperaturen sowie topmotivierte Zwei- und Vierbeiner prägten am 25. und 26. März die Premiere einer Veranstaltung, wie sie im Waldviertel bis dato einzigartig ist: einem Canicross-Rennen.
Bei dieser Sportart geht es darum, als Mensch-Hund-Team möglichst schnell eine vorgegebene Laufstrecke im Gelände zurückzulegen. Je besser hierbei die Zusammenarbeit funktioniert und die läuferischen Fähigkeiten der Teampartner harmonieren, umso besser die Platzierung.
Als geradezu ideale Location diente der malerische Rundweg um den Litschauer Herrensee, der alle angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern konnte.
In Form eines Staffelbewerbs traten jeweils drei Mensch-Hund-Teams an, von denen jedes den See einmal umrundete und dann das Staffelholz an das nächste Team weitergab.
Die Zuschauer konnten dadurch spannende Momente miterleben, in denen das Zusammenspiel zwischen Zwei- und Vierbeinern genauso deutlich wurde, wie deren athletische Fähigkeiten.
Neben dieser spannenden Unterhaltung war auch für Speis und Trank bestens gesorgt. Wertvolle Sachpreise zahlreicher Sponsoren wurden im Rahmen einer Tombola verlost, aber auch von den erstplatzierten Teams (aus Großbritannien, Oberösterreich und Wien) gemeinsam mit den originellen Pokalen und der Erinnerung an die Schönheit des nördlichen Waldviertels am Ende der Veranstaltung mit nach Hause genommen.
Besonders erfreulich: insgesamt achtzig Kilogramm hochwertigen Hundefutters (zur Verfügung gestellt von der Firma "Flotte Pfote - der Sporthundeausrüster") wurden von ihren Gewinnern an das Tierheim Schlosser in Gastern gespendet.
Diese Spende wird in den nächsten Tagen vom Kassier des ausrichtenden Vereins "Racedogs Austria - Union Zughundesportverein Waldviertel" offiziell an Herrn Erwin Schlosser übergeben werden.
Wunderschöne Bilder von der Veranstaltung schoss ein Fotografenteam der Wiener Lichtbildmanufaktur". Die Aufnahmen sind auf deren Website zu bewundern: www.diewienerlichtbildmanufaktur.at
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.