Dach auf Stelzen
Spektakuläre Dachanhebung

Blickfang in Fernitz-Mellach: Das Dach von Familie Binder wurde nicht mit Kränen, sondern hydraulisch angehoben.
2Bilder
  • Blickfang in Fernitz-Mellach: Das Dach von Familie Binder wurde nicht mit Kränen, sondern hydraulisch angehoben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Hydraulische Dachanhebung sorgte in Fernitz-Mellach für Begeisterung.

Vielen Autofahrern, die von Fernitz-Mellach Richtung Hausmannstätten fahren, wird die Aufstockung eines Hauses unweit der Straße bereits aufgefallen sein. Das ganze Hausdach von Familie Binder in der Mozartstraße wurde angehoben. Die Familie ging dabei einen innovativen Weg: Man hat das Dach nicht mit Kränen, sondern hydraulisch gehoben. „Es war mir klar, dass es da einen anderen Weg geben muss als den normalen, nämlich das Arbeiten mit Kränen. Einen hätten wir noch dazu auf das Nachbargrundstück stellen müssen“, so Hausherr Matthias Binder. Eingriffe ins Dach kamen für ihn nicht infrage, da man mit der neuen Photovoltaikanlage den Sommer nutzen wollte. So begann die Suche nach Alternativen, die ihn zur Firma Baumgartner Rooftec aus Südtirol brachte, die ganze Dächer von Häusern um bis zu 4,20 Meter hydraulisch heben kann. „Die Schnelligkeit und Präzision der Ausführung hat mich am Ende doch sehr überrascht. Ein halber Tag Aufbau und Installation der hydraulischen Stempel, ein Tag für das Heben selbst und ein weiterer halber Tag für das Abbauen, das war’s“, freut sich Binder über die Fertigstellung des Projekts.

Blickfang in Fernitz-Mellach: Das Dach von Familie Binder wurde nicht mit Kränen, sondern hydraulisch angehoben.
Mit hydraulischen Stempeln wurde das Dach angehoben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen