Von Ansichten und Einsichten

Gedanken an Kletterpflanzen wecken in mir ganz unterschiedliche Stimmungen: Bewunderung für wunderschön blühende Rosenwände und Schwindel beim Gedanken an die Höhen, auf denen sie zu schneiden sind. Am nachhaltigsten hat mich der Schlingknöterich geprägt, mit dem ich – in ganz jungen Jahren– eine vier Meter hohe Wand unseres Hauses begrünt habe. Mit Begeisterung, aber ohne gärtnerische Weitsicht, habe ich gelesen, dass er zwei bis drei Meter pro Jahr wachsen würde.
Gut gepflegt hat er das auch locker geschafft und ich war glücklich, als die graue Wand nach zwei Jahren bereits vollständig grün war. Mein Schlingknöterich war auch glücklich und ist im dritten und jedem weiteren Jahr fröhlich seine zwei Meter gewachsen – aus Ermangelung einer Wand dann ganz einfach unbezähmbar überall hin und hat alles Erreichbare umschlungen und unter sich begraben. Ein arbeitsintensiver Schritt zur gärtnerischen Weitsicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.