Rundwanderweg
Das Gute liegt so nah

10Bilder

Während der Corona-Virus Krise und der damit verbundenen Heim-Quarantäne haben sich so manche Leute zu wenig bewegt und dadurch einige Fettpölster am Körper erworben. Gerade die jetzige Zeit bietet sich perfekt an, um eine Weinberge-Wandertour in unserer wunderschönen Südsteiermark zu unternehmen. Am 5. Juni fiel dann auch noch die Regel in der Gastronomie, nur zu viert gemeinsam an einem Tisch sitzen zu dürfen.

Deshalb haben wir am Wochenende mit Freunden in Gamlitz eine unvergessliche Wandertour genossen. Den Rundweg Nummer 6! Diese attraktive Rundwanderung im steirischen Weinland ist wirklich etwas ganz Abwechslungsreiches. Eine Wanderkarte kann man direkt in Gamlitz bei der Touristen-Information erhalten. Die unzähligen Einkehrmöglichkeiten sind eine ständige Versuchung, die Wanderung schon vorzeitig zu beenden. Der Weg ist in beiden Richtungen gut markiert. Man bewältigt die 10,5 Kilometer ihn in etwa vier Stunden, wenn man auch inmitten der Weinberge ein Auge auf die prächtige Natur wirft.

Los ging`s beim Weinrefugium Brolli im Gegenuhrzeigersinn auf die Grenzland Weinstraße, auf der wir einige Schritte zurücklegten. Meist gelang es uns, neben der Straße einen Weg zu finden, wobei wir am Bacchuskeller vorbeimarschierten und nach der Buschenschank Regele dem Autoverkehr zu entkommen. Gleich darauf werden das Gasthaus Tscheppe und die Kästenburg passiert. Unmittelbar dahinter liegt das Vincent-Hotel. Hier verließen wir die Südsteirische Weinstraße und wanderten nach Norden. Der Buschenschank Kögl, das Restaurant Maitz und der urige Urbanikeller sind empfehlenswerte Bewirtungsstätten, diese sollten sie erst nach der Wanderung aufsuchen.
Nur wenige Meter nachdem wir den Urbanikeller passiert hatten, führte der Weg durch ein langes Waldstück bergab, wobei am Gegenhang unsere Kondition zum ersten Mal leicht gefordert wurde.

Kurz bevor wir die Grenzland-Weinstraße überquerten, machten wir beim Weingut Ludwigshof, der Familie Zierer in Gamlitz am Eckberg 25, einen ersten „Boxenstopp“, wo es eine urgemütliche Selbstbedienungsecke gab, auf einen guten kühlen steirischen Spritzer.

Oben beim Gasthaus Ferlinz, zur Linken liegt das Weingut Elsnegg angekommen, führt uns der Wanderweg nach Süden. Zwischen Weinbergen und durch kleine Waldstücke vorbei beim Obstbau Zuegg. Der weitere Verlauf des 6er-Weges führte uns sanft bergab ins Steinbachtal. Nun hatten wir nur noch einen letzten Anstieg wieder durch die Weinberge zu meistern, ehe wir unseren Ausgangspunkt beim Weinrefugium Brolli erreichten und uns ausgiebig belohnten.
Nicht nur die Bewegung hat uns gutgetan. Auch das Inhalieren der Natur nach der langen Quarantänezeit.

Einfach tun!

Regionaut Erich Timischl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.