Zur Erinnerung an einen Kriegshelden
Ein Monument für die Ewigkeit

2Bilder

Das Mausoleum der Eggenberger in Ehrenhausen wurde um 1610 begonnen. Rupert von Eggenberg hatte sich im Türkenkrieg von 1593-1606 (gegen die Osmanen) verdient gemacht und ließ für sich, seine Familie und seine Nachkommen dieses Mausoleum errichten. Seine Devise ließ er in lateinischer Sprache anbringen: "POST ONUS HONOS" - "Nach der Last die Ehre" Die Fertigstellung des Gebäudes zog sich aber wegen dem Dreißigjährigen Krieg, der 1618 ausgebrochen war und bis zum Westfälischen Frieden 1648 dauerte, in die Länge. Erst 80 Jahre später wurde der Bau unter den Nachkommen seiner adeligen Familie fertiggestellt.
Auf dem Bild ist auch das Wappen der Eggenberger zu sehen:
drei Raben schauen in die Mitte, wo sich eine Krone befindet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.