Von der Raupe im Herbst zum Schmetterling im Frühling
Schwalbenschwanz-Kinderstube am Balkon

Frisch geschlüpft und getrocknet. Die letzten Augenblicke vor dem Start
6Bilder
  • Frisch geschlüpft und getrocknet. Die letzten Augenblicke vor dem Start
  • hochgeladen von Hans Preitler

Wer, so wie wir, in seinem Garten vielen Insekten Heimat gibt, lockt Schmetterlinge an. Diese naschen nicht nur an den Blüten, sondern legen auch  ihre Eier an den Pflanzen ab, die den Raupen, die daraus schlüpfen, Nahrung sein werden. Neben den Schmetterlingen finden sich auch viele andere Insekten ein, die gerne als „Nützlinge“ bezeichnet werden und diese heißen so, weil sie Raupen zum Fressen gern haben.
Da fällt es besonders bei den schönen Raupen seltener Schmetterlingen, wie dem Schwalbenschwanz schwer, der Natur ihren Lauf zu lassen. Wir haben 5 dieser Raupen in einen luftdurchläßigen Korb gegeben und mit ihrer Nahrungspflanze versorgt, bis sie sich verpuppt haben. So haben sie in diesem Korb am Balkon als Puppe überwintert. An den warmen Frühlingstagen sind sie nun alle geschlüpft und weg geflogen. Vielleicht danken sie es ja mit einem Besuch bei unserem schon kräftig wachsenden Purpurfenchel und legen dort wieder Eier ab.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.