Als es noch funkte und rauchte

Beim Schauschmieden sprühte es Funken. Auch anderes Handwerk wurde vorgeführt.
41Bilder
  • Beim Schauschmieden sprühte es Funken. Auch anderes Handwerk wurde vorgeführt.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Es zischt und funkt und raucht, wenn Erich Wiedner seine alten Motoren wieder in Gang bringt. Motoren, die alle möglichen landwirtschaftlichen Geräte betreiben, die in früheren Zeiten Arbeit und Leben auf dem Land leichter gemacht haben. Geräte, die mittlerweile längst von stärkeren, schnelleren, größeren oder auch kleineren Nachfolgern abgelöst wurden. Der Bulldogwirt hat unzählige dieser Oldtimer vor dem Verschrotten gerettet. Einmal im Jahr, beim Fest "Nostalgisches Landleben", erweckt der Sammler viele seiner Geräte wieder zum Leben. Und er weckt damit bei vielen Besuchern Staunen, bei manchen auch Erinnerungen.
Erinnert hat sich auch wieder Johann Schleich. Der Autor unzähliger Bücher erzählte Wissenswertes, Amüsantes und Nachdenkliches aus seinem unerschöpflichen Fundus an Geschichten und Wissen über alte Bräuche. Schleich ist mittlerweile fixer Bestandteil dieser nostalgischen Reise, die heuer bereits zum 13. Mal beim Bulldogwirt über die Bühne ging. Ein fixer Bestandteil des Festes sind auch die Handwerker, die vor Ort ihre Kunst zeigen. Natürlich wurde auch wieder die alte Presse aktiviert. "Es war heuer gar nicht leicht, Äpfel aufzutreiben", spielte Wiedner auf die Folgen der Hitzewelle an.

Autor:

Walter Schmidbauer aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.