Der Maibaum war ein Grund zum Feiern

Abgestimmtes Vorgehen verlangte das Aufstellen des über 20 Meter langen Maibaumes in Auersbach.
  • Abgestimmtes Vorgehen verlangte das Aufstellen des über 20 Meter langen Maibaumes in Auersbach.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

In Auersbach besann man sich auch heuer, wie in vielen Gemeinden der Region, der alten Tradition des Maibaumaufstellens. Seine Wurzeln werden im Keltentum vermutet, für die der erste Mai ein besonderer Merktag hin zum Sommerhalbjahr war. Seltener findet man auch den Hinweis auf den "Marienbaum" als von den Germanen herrührendes Symbol für die Verbindung mit der Erdmutter.

Gemeinschaftsfest
Jedenfalls ist der Brauch heute wieder ein triftiger Grund für die Ortsgemeinschaften, sich zu versammeln und bei Säften, Bier, Wein und regionalen Schmankerln den Männern beim Aufstellen der teils über 30 Meter hohen Nadelbäume zuzuschauen. Festlich hergerichtet, die Rinde kunstvoll geschält, mit Schilden von Verein und Gemeinde versehen, Wipfel und Kranz mit Mascherln geschmückt, wird der Baum Zug um Zug in die Senkrechte gebracht.
In Auersbach zeichnete auch heuer der Sportverein für das Brauchtumsfest verantwortlich. In bewährter Art dirigierte Franz Seidnitzer – "mehr als 100 Maibäume habe ich bestimmt schon aufgestellt" – die Männer. Ein gut abgestimmtes Vorgehen ist schließlich für das Gelingen des Baumaufstellens unerlässlich. Hundert Prozent Regionalität beim Fest wurde mit einem Publikumserfolg belohnt. Der ebenfalls eng mit dem Maibaumaufstellen verbundene Bandltanz wurde heuer in Auersbach zugunsten der Darbietungen von "Musik im Vulkan"-Schülern ausgelassen. Dafür legten die Fußballer einen gekonnten Schuhplattler auf den gepflasterten Dorfplatz rund um den Maibaum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.