Der Schwarzl See wird ab heute beben

Marketing-Chef Maurice Amtmann vor der gigantischen 100 Meter breiten Bühne für das Lake Festival.
  • Marketing-Chef Maurice Amtmann vor der gigantischen 100 Meter breiten Bühne für das Lake Festival.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Es wird eines der größten Festivals Österreichs, das von heute bis Samstag am Schwarzl See über die Bühne gehen wird. 100 Meter breit ist allein die gigantische Bühne, auf der die Top-DJs den Besuchern einheizen werden. "Wir erwarten uns 30.000 Besucher pro Tag", sagt Marketing-Chef Maurice Amtmann. Insgesamt werden rund 3.000 Mitarbeiter von 100 verschiedenen Firmen alles geben, um ein reibungsloses Festival zu ermöglichen. Eine davon ist die Firma Kochauf aus Lieboch. Unzählige Pflanzen der Gärtnerei werden den VIP-Bereich verzieren.

Pool und Jacuzzi

Dort wird auch ein Pool oder ein Jacuzzi auf die Besucher warten. "Für so ein Event braucht man ein Jahr Vorlaufzeit", weiß Amtmann. Allein die Koordination der weltbesten DJs wie David Guetta oder Calvin Harris gestaltete sich schwierig. "Aufgrund des Line-ups, das uns viel Kraft und Zeit gekostet hat, konnten wir Tickets in 49 Ländern verkaufen", freut sich Amtmann. Damit der Lärm für die Anrainer auf das Minimum reduziert wird, wurde die Bühne auf die Idealposition gestellt. Das Lärmmess-Institut aus Wien überwacht den Lärm, damit dieser im Rahmen bleibt. Auch für die Sicherheit ist gesorgt. "Wenn es ein Unwetter gibt, haben wir Anzeigetafeln und Ton-Durchsagen, damit im Ernstfall auch evakuiert werden kann. Der Sicherheitsaspekt geht vor", ergänzt der Festival-Manager. "Das Wertvollste ist für uns, dass die Leute mit einer Freude heimgehen", sagt Amtmann.

So kommt man am besten hin

Gäste mit Tagestickets, die über die A9 kommen, sind angehalten, die Autobahnabfahrt Kalsdorf zu nehmen. Für Camper und Gäste mit dem Festival-Pass steht die Abfahrt Schwarzlsee zur Verfügung. Zwischen Grazer Hauptbahnhof und dem Festival-Gelände verkehrt auch ein Shuttle-Dienst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.