Herzlich Willkommen beim Bauernbundball 2020
Die Steierkanonen - Sieger bei der Gala der Jungen Wilden beim Steirafest 2019

41Bilder

Bereits zum siebenten Mal fand am 27. April 2019 das beliebte Steirerfest, garniert mit jungen Musikgruppen und steirischer Gastlichkeit, statt. Die von Rudi Mally initiierte „Gala der jungen Wilden“, wo auch Newcomer die Chance bekommen sich einem gut gelaunten Publikum vor einer professionellen Jury zu präsentieren, mausert sich immer mehr zu einem Publikumsmagnet in der Steiermark. Durch den Abend führte der aus FOLX TV bekannte Moderator und Musiker Daniel Düsenflitz.
Der Sieger darf sich über einen Auftritt beim größten Ball Europas, dem Bauernbundball in Graz freuen, wo schon Andreas Gabalier seinen ersten großen Auftritt hatte. Acht junge aufstrebende Musikerinnen, teils als Solkünstler wie auch mit Band stellten sich dem Urteil einer prominenten Jury, aber auch dem Publikum welches mit einer Applauswertung zum Ergebnis seinen Beitrag leistete. In dieser waren unter anderem Franz Tonner- Bauernbund Direktor u Veranstalter des größten Ball Europas, dem Grazer “Bauernbundball“, den für den Sieger heißt es dann "Herzlich Willkommen beim Bauernbundball 2020", bei dem – so verrät Franz Tonner – wieder an die 30 Musikacts 16.000 Besucher begeistern werden.
Auch in der Jury vertreten waren Roswithga Terkel- Marketingleiterin des ORF Landesstudio Steiermark, Entertainment Agency, Sepp Adlmann von Adlmann Promotion der erfolgreichsten Agentur Österreichs, Willi Gabalier -Besitzer des Tanzstudios Gabalier und Profi Tänzer in der Tanzshow „Dancing Stars“, sowie Musipost Herausgeber Lothar Schwertführer, SCHLAGERportal Chef Gernot Haberfellner und Dominik Hemmer -Produzent und Songwriter vom USP Enterprises.
In Kurzinterviews die Daniel Düsenflitz mit den Jurymitgliedern führte, betonten unter anderem Willi Gaballier, dass es ihm wichtig sei, berührt zu werden, und das man seiner Linie treu bleibt. Franz Tonner erwähnte, dass neben dem musikalischen Können auch wichtig sei, dass die jungen Künstler das Potential mitbringen einige tausend Gäste am Bauernbundball 2020 zu begeistern. Roswitha Terkel wiederum erwähnte, dass man authentisch rüberkommt. Dominc Hemmer, Songwriter/ Produzent bei USP-Enterprises und Jurymitglied, ergänzte, dass er sich auf diese tolle Veranstaltung mit Teilnehmern vieler Musikrichtungen – vom Schlager über Austropop bis hin zur Volksmusik – freute und das das Steirafest jungen Künstlern eine ganz besondere Möglichkeit bietet sich zu präsentieren und zu empfehlen.

Die Teilnehmer der Gala der jungen Wilden
Nico Kristoferitsch- Sohn des Edelsser Fritz, Tamara Kapeller – junge symphatische Schlagersängerin aus Kärnten, Verena S aus der Weststeiermark, Patrick Freystätter, das Gleinalm Trio, die Steirerkanonen aus der Kurgemeinde St. Radegund, die junge Gruppe die Gasgeber aus der Südsteiermark und Julian Grabmayer waren die „jungen Wilden“, die beim Galawettbewerb beim Steirafest ihr Bestes gegeben haben.

Die Jury mit ihrer Bewertung sowie als besonderes Highlight das „Applausometer“, mit dem die Fans, Gäste und Zuschauer ihre Lieblinge und Favoriten bei der Wertung aktiv unterstützen konnten, sorgten für die Kür des heurigen Sieger der Gala „Der jungen Wilden“

Nach der Jurywertung lagen zwei Gruppen Punktegleich gleichauf, so musste bei der abschließenden Applausbewertung durch das Publikum eine Entscheidung fallen. Das glücklichere Ende und damit Gewinner der Gesamtwertung waren die Burschen der Gruppe „Die Steirerkanonen“ die von einem großen Fanclub begleitet wurden, vor den Gasgebern und dem Gleinalmtrio, die auch von einer Fanabordnung begleitet wurden.

Für die Überraschung des Abends sorgte zweifelsohne Bauernbund Direktor Franz Tonner, der bei der Siegerehrung verkündete, dass nicht nur die Sieger der Gala der jungen Wilden beim größten Ball Europas, dem Bauernbundball in Graz, auftreten werden, sondern auch die Zweit- und Drittplatzierten Gruppen diese einmalige Chance erhalten.

Die Gruppe 4Di, Sieger der Gala der jungen Wilden des Vorjahres, mit ihren eigenen Songs, sowie die aus Deutschland sucht den Superstar bekannte steirische (Pop)Schlagersängerin Jeannine Rossi mit Schlagermedleys umrahmten den Abend mit ihren tollen Auftritten. Jeannine Rossi auf die Frage „Was würdest Du den jungen Wilden mit auf den zukünftigen Weg geben?“: „Sei Du selbst, gib Gas und hab Spaß. Ich werde „Die Jungen Wilden“ unterstützen.“

Resumee: Ein sehr abwechslungsreiches Programm mit tollen Musikern und einem sehr authentischen und sympathischen Moderator Daniel Düsenflitz, welche nach einer Fortsetzung auch im nächsten Jahr schreit.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.steirafest.at oder www.facebook.com/steirafest.
Text: Gottfried Reyer, Fotocredit: Barbara Kral | Hansjörg Kral

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.