Fotos einer lebenden Legende

Fotokünstlers Ferdinand Krainer (m.) zeigt Arnie von einer neuen Seite. | Foto: P. Urdl
  • Fotokünstlers Ferdinand Krainer (m.) zeigt Arnie von einer neuen Seite.
  • Foto: P. Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Und er hat ihn wieder ausdrucksvoll vor die Linse bekommen: "Living Legend" nennt sich die neueste Ausstellung des Fotokünstlers Ferdinand Krainer über besondere Momentaufnahmen aus dem Leben von Arnold Schwarzenegger, die aktuell im sogenannten Governor’s Room im Grazer Café Kaiserfeld zu sehen ist.

Wieder "auferstanden"

Krainer und die Steirische Eiche kennen einander seit 1986, seit 23 Jahren ist er der persönliche Fotograf Schwarzeneggers, wenn dieser zu Besuch in Europa ist. 2007 präsentierte der Reiner anlässlich des 60. Geburtstags des gebürtigen Thalers "Amazing Shots of Arnold Schwarzenegger" – ein Rückblick der letzten 20 Jahre. Die Sammlung "Living Legend" zeigt den Schauspieler, Ex-Bodybuilder und Ex-Politiker ganz privat vor und nach seiner Notoperation am offenen Herzen Anfang des Jahres sowohl bei sich zu Hause in Los Angeles, in einer Hollywood-Westernstadt als auch in der Heimatgemeinde beziehungsweise in der Pfarrkirche heiliger Jakob, die vom Künstler Ernst Fuchs fantasievoll gestaltet wurde. "Die Sammlung soll meine Freude darüber ausdrücken, dass mein Freund Arnold Schwarzenegger nach der dramatischen Operation wieder ‚auferstanden‘ ist", teilt der Fotokünstler mit der Einladung zur Vernissage mit.

Der private Arnie

Bis auf das Foto in Thal sind alle anderen in Schwarz-Weiß gehalten. Wer eines der Bilder erwerben möchte, sollte sich allerdings beeilen, denn von jedem gibt es nur eine limitierte Auflage von sieben Stück. "Die Fotos sind einfach fantastisch und zeigen einen Arnold, wie ihn vielleicht nur wenige kennen", sagt Peter Urdl, Schwarzenegger-Museums-Gründer und ebenfalls ein langjähriger Freund, über die Ausstellung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.