Gelungene Weizer Landjugendpremiere

27Bilder

Unglaubliche 41 Jugendliche ließen es sich nicht entgehen, bei einer Landjugendpremiere im Bezirk Weiz mit dabei zu sein. Sie besuchten im Zuge der ersten abendlichen Agrarkreissitzung am Dienstag, dem 24. April, den Milchviehzuchtbetrieb Derler in Piregg. Nach einer sehr interessanten Betriebsführung erläuterte Milchberater Ing. Alfred Fischer-Colbrie die aktuellsten Infos am Milchmarkt im Kuhcafe der Familie Derler.

Flexibilität und großen Mut…
…bewies Familie Derler im Jahr 2007, als das Wirtschaftsgebäude niederbrannte. Für die hervorragenden Rinderzüchter stand die Frage im Raum, wie es weiter gehen soll. Hofübernehmer Michael war sich sicher, die Rinderzucht und damit die Milchwirtschaft weiterführen zu wollen. Daher wurde ein moderner Milchviehstall mit einem Melkroboter gebaut, in dem 70 Milchkühe Platz haben. Sohn Christian kreierte zudem das erste Kuhcafe Österreichs. Von dort aus hat man einen erstklassigen Blick in den Kuhstall und wird dabei noch von "derlerischen" Köstlichkeiten verwöhnt. www.kuhcafe.at

Aktuellste Infos aus der Milchwirtschaft
Nach dem interessanten Betriebsrundgang mit Betriebsführer Johann Derler, informierte der Milchberater der Bezirkskammer Weiz Ing. Alfred Fischer-Colbrie über die aktuellste Lage am Milchmarkt. Seine Inhalte reichten von Strategien und Überlegungen zum Quotenkauf über Tipps und Tricks für das wirtschaftliche Führen eines Milchviehbetriebes bis hin zur Vorstellung des Beratungsangebotes "Arbeitskreis Milchproduktion" der Landwirtschaftskammer.

Interesse in die Landwirtschaft
Mit der hohen Teilnahmezahl an der ersten abendlichen Agrarkreissitzung zeigen die Jugendlichen, dass sie großes Interesse in die Landwirtschaft haben. Damit die Jugendlichen weiteren Einblick in die landwirtschaftliche Vielfalt des Bezirkes erhalten, wird der Bezirksvorstand noch weitere Agrarkreissitzungen zu den verschiedensten Produktionssparten orangisieren.

http://www.weiz.landjugend.at/

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.