Kampf dem textilen Einheitsbrei

2Bilder

Andreas Kratochwill macht (Designer-)Träume wahr: Er bringt deine Ideen und auf Textil.

Ein passendes Outfit ist gefunden, die Frisur sitzt. Du machst dich mit deinen Freunden auf den Weg zur Party, betrittst den Raum und siehst: Mindestens drei Leute haben dasselbe T-Shirt an wie du! „Es gibt überall das Gleiche“, ärgert sich auch Andreas Kratochwill aus Feldbach. Darum begann der 22-Jährige bereits vor vier Jahren selbst Caps und T-Shirts zu kreieren. „Ich finde Mode sehr wichtig. Das äußere Erscheinungsbild ist der erste Eindruck den man von einer Person bekommt. Außerdem kann man mit Mode auch einen Teil seiner Persönlichkeit widerspiegeln.“

Gelernter Textilveredler
Von Stickereien bis hin zu Glitzersteinchen, für Andreas alles kein Problem. „Durch meinen Beruf als Textilveredler kenne ich mich mit den verschiedenen Techniken, wie zum Beispiel bedrucken oder besticken von Textilien aus“, erklärt der Feldbacher. „Jeder kann mit seinen Wünschen und Vorstellungen zu mir kommen. Caps. T-Shirts oder Pullover, alles kann nach persönlichem Geschmack gestaltet werden und ist garantiert ein Einzelstück. Manche bringen schon Skizzen mit, den anderen helfe ich beim entwerfen ihres individuellen Kleidungsstücks“, erzählt Andreas.„Danach bringe ich den Entwurf vom Blatt auf Textil.“

Pro T-Shirt benötigt der Textilveredler zirka fünf Stunden Arbeitszeit. „Ein T-Shirt kostet zwischen 20 und 30 Euro, je nach Aufwand und Drucktechnik. Es soll schließlich für Jugendliche leistbar sein.“

Treffpunkt Feldbach
„Ich finde die Modebranche in Feldbach sollte mehr tun, damit die Leute nicht nur in die großen Einkaufszentren stürmen, denn sonst stirbt Feldbach aus“, ist sich Andreas sicher. „Darum versuchen Herr Edler, vom Zwieback und ich die Modewelt in Feldbach neu zu beleben, indem ich jeden Samstag dort als T-Shirt-Designer anzutreffen bin.“ Doch der ehrgeizige 22-Järhige hat noch ganz andere Träume. „Mein Ziel ist es irgendwann ein eigenes Modelabel zu besitzen“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.