Mit einem Hauch Erotik

Dr. Gertrude Hirsch in ihrer Werksordination bei Sappi Gratkorn
2Bilder
  • Dr. Gertrude Hirsch in ihrer Werksordination bei Sappi Gratkorn
  • hochgeladen von Edith Ertl

Silvester auf Galapagos: Auf den verzauberten Inseln am Ende der Welt feierten Gertrude und Rudolf Hirsch den Jahreswechsel. Das pulsierende Leben auf der Hotelterrasse steigert sich explosionsartig, je näher die Uhr auf Mitternacht rückt. Unter sternenklarem Himmel tanzen Touristen und Inselbewohner auf den Straßen und Gassen zur Musik der Salsa. Inmitten der überschäumenden Lebensfreude auch das Ärzte-Ehepaar.

„Das war vor vier Jahren“, erinnert sich die Gratkorner Sappi-Werksärztin an den Urlaub im Naturparadies, tausend Kilometer westlich der Küste von Ecuador. Gertrude und Rudolf Hirsch sind seit 26 Jahren verheiratet. „Wir haben uns seinerzeit tanzend kennengelernt“, schmunzelt die Ärztin, „aber Salsa tanzen konnten wir nicht“. Drei Monate später wurde Gertrude Hirsch von ihrem Mann überrascht. Als Geschenk zum runden Geburtstag steckte ein Salsa-Tanzkurs im Blumenstrauß.

Tanz mit Hingabe

Salsa ist ein Tanz mit einem Hauch Erotik. „Wie bei anderen Tänzen auch, muss der Mann führen und die Frau muss sich führen lassen“, sagt Gertrude Hirsch. „Bei Salsa aber kommt eine gewisse Hingabe noch dazu. Wenn uns das gelingt, dann tanzen wir gut.“ Salsa wurde mittlerweile zu einem der gemeinsamen Hobbys der Ärztin für Allgemeinmedizin und des Facharztes für Psychiatrie und Neurologie in Frohnleiten. „Wenn die Kinder erwachsen sind, dann muss man sich als Ehepaar neu finden“, ist Gertrude Hirsch überzeugt. Mit Salsa kam zum gemeinsamen Hobby ein prickelndes Lebensgefühl in die Ehe, denn „zum Tanzen geht man nicht in Jeans, da zieht man sich hübsch an“.

Kuba am Wunschzettel

Die Teilnahme an Tanzturnieren schließen Gertrude und Rudolf Hirsch für sich aus. Das Ehepaar tanzt fast ausschließlich miteinander und aus Freude an der rhythmischen Bewegung. Eine Fortsetzung des Tanzkurses ist allerdings nicht ausgeschlossen. „Es wäre interessant nach Kuba zu reisen und dort einen Tanzkurs zu machen“, so die Ärztin. Vielleicht gesellt sich zum halbrunden Geburtstag auch noch der Tango zur Salsa.

Dr. Gertrude Hirsch ist Ärztin für Allgemeinmedizin, ausgebildet in Arbeitsmedizin, Akupunktur, Bereitschaftskommandant beim Roten Kreuz und Feuerwehrärztin. Seit 2005 arbeitet sie in der Papier- und Zellstofffabrik Sappi Gratkorn als Werksärztin. Neben dem Beruf leitet sie das Sappi-Gesundheitsteam, das den Mitarbeitern Vorträge und Veranstaltungen zur Prävention anbietet. Für die Aktivitäten zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz und die Verankerung des Themas Gesundheit in der Unternehmensphilosophie wurde Sappi mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Dr. Gertrude Hirsch in ihrer Werksordination bei Sappi Gratkorn
Werksärztin Gertrude Hirsch tanzt am liebsten Salsa. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.