Mit Stock und Daube Sieger küren

Peter Ehgartner ist Obmann des ESV Alten Maut und ermöglicht Menschen mit mentaler Beeinträchtigung Erfolgserlebnisse, die sie ohne Stocksport nicht hätten. | Foto: Edith Ertl
6Bilder
  • Peter Ehgartner ist Obmann des ESV Alten Maut und ermöglicht Menschen mit mentaler Beeinträchtigung Erfolgserlebnisse, die sie ohne Stocksport nicht hätten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die schönste Seite im Sport sind strahlende Sieger und lautstarker Jubel. Dieses Erfolgserlebnis auch Menschen mit mentaler Beeinträchtigung zu ermöglichen, das hat sich der ESV Alte Maut zum Ziel gesetzt. Stockschießen zählt heute zu den beliebtesten Sportarten bei Menschen mit Handicap, dass es der Sport zu Olympiareife brachte, hat seine Wurzeln in Seiersberg-Pirka. Willi Schnideritsch († 2011), Ludmilla Remler und Peter Ehgartner kämpften erfolgreich für die Aufnahme der Disziplin bei den Special Olympics.

Mit dem Willi Schnideritsch-Gedenkturnier und der Begegnung mit Behinderten auf Augenhöhe setzen die 260 ESV Alte Maut-Mitglieder Meilensteine zur Integration. Wöchentlich trainiert ESV-Obmann Peter Ehgartner und sein Team die Mannschaft mit intellektueller Beeinträchtigung. Längst schon sind die Behindertensportler im Verein, der heuer sein 70jähriges Jubiläum begeht, zu Freunden geworden.

„Meine Schwägerin hat bei der Lebenshilfe gearbeitet und mich gebeten, mit ihren Schützlingen Stocksport zu probieren“, blickt Ehgartner auf die Anfänge zurück. „Dabei zeigte sich, dass selbst jene, die sonst für keinen Sport zugänglich waren, beim Stockschießen aufgetaut sind“. Seither wird der Seiersberger nicht müde, diesen sozialen Gedanken in die Sport- und Wirtschaftswelt zu tragen. „Ich bettle überall, damit die Behinderten-Einrichtungen Geld für sportliche Aktivitäten bekommen“. Bereits jetzt bereitet sich das Team auf die "Steirischen Meisterschaften" der Special Olympics vor, die am 8. Mai in der Stocksporthalle Neuseiersberg ausgetragen werden.

Beim Stocksport ist Ehgartner ein Quereinsteiger. „Ich bin über das Knödelschießen dazu gekommen. Als Anfänger hatte meine Mannschaft damals nicht das richtige Material und null Erfahrung. Wir haben gegen alle verloren und alles gezahlt, das Essen und das Trinken“, lacht der gebürtige Sankt Veiter. Mit dem Wohnsitz in Seiersberg kam er zum ESV Alte Maut. Heute hat jedes Kind in der 11.200 Einwohner zählenden Gemeinde die Möglichkeit, Eislaufen und Stocksport bei der Alten Maut zu lernen. Bei ihrem Bemühen, den traditionellen Wintersport der Steirer an die Jugend weiterzugeben, wird die Alte Maut von Gemeinde und Tourismusverein unterstützt. Die Synthetik-Eisbahn in der Haushamerstraße ist von Mo bis Do von 14:00 bis 18:00 Uhr und von Fr bis So von 10:00 bis 19:00 h unter der Patronanz des ESV Alten Maut geöffnet. Der Tageseintritt von einem Euro gilt auch für Schlittschuhfahrer aus Nachbargemeinden.

Peter Ehgartner arbeitete viele Jahre im Ausland, gründete nach seiner Rückkehr das erste steirische Unternehmen, das sich mit Papier- und Glas-Recycling beschäftigte. „Ich habe mich so geärgert, dass alles in den Müll geworfen wurde. Dann haben wir 1980 die ersten Sammelcontainer aufgestellt. Fetzentandler haben die Leute damals gesagt, und keine Bank wollte ein Finanzierungs-Risiko eingehen. Heute weiß man, es ist kein Müll, es sind vielfach wiederverwertbare Rohstoffe“. Für sein Umwelt-Engagement wurde Peter Ehgartner mit dem Titel Kommerzialrat ausgezeichnet und vom Land Steiermark gewürdigt. www.altemaut.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.