Modisch guten Gewissens

Raphaela Steiner ist von Bio-Mode und Bio-Lebensmitteln überzeugt. | Foto: Steiner
  • Raphaela Steiner ist von Bio-Mode und Bio-Lebensmitteln überzeugt.
  • Foto: Steiner
  • hochgeladen von Christian Knittelfelder

"Die Sonnenbrille ist direkt in Hartberg produziert, das T-Shirt ist aus Holzfasern von einer österreichischen Firma in Wien hergestellt, der Rock und die Jacke sind "Secondhand" von einem holländischen Label, das gemäß dem Grundsatz ,if you want to act responsible – get used' arbeitet. Das heißt so viel wie: ,Wenn du nachhaltig leben möchtest, dann verwende Altes wieder", schildert Raphaela Steiner aus Pertlstein stückweise ihr cooles Outfit.

Bio-Mode und Blogs
Die 26-Jährige hat sich persönlich auch ganz dem bewussten und nachhaltigen Einkauf verschrieben. Derzeit absolviert die dynamische Studentin von der FH Wiener Neustadt im holländischen Utrecht ihr Masterstudium in Bio-Marketing.
Einen Kernteil dieses Studiums stellen Projektarbeiten zum Thema Produktion und Vermarktung von biologischen Produkten dar. Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich mit den Themen Bio-Mode und regionale Produktion. Neben ihrem Faible für gute Musik publiziert Steiner regelmäßig im Internet unter anderem für den Werner Lampert-Blog oder schreibt auf www.bewusstkaufen.at über neue innovative Hersteller und Methoden.

Viel Eigeninitiative
"Ich versuche für mich nachhaltig zu leben, indem ich meinen Konsum hinterfrage und nicht wild drauf los einkaufe. Das gilt sowohl für Lebensmittel als auch im Kosmetik- oder Modebereich. Oder ich versuche Erfahrungen und Tipps im ,Social Media' weiterzugeben. Dazu bin ich auch von Nachhaltigkeitsprojekten wie dem Steirischen Vulkanland als Bio-Region begeistert und versuche immer wieder Exkursionen zu organisieren. Auch von Gert Rücker, der mit seiner Firma in meiner Heimatregion Kleidung in super Qualität regional produziert, bin ich sehr begeistert. Davon braucht es meiner Meinung aber noch mehr", zeigt sich Raphaela auch im Ausland über daheim total informiert.
Durch Auslandsstudienreisen wie etwa nach Kuba oder eine spannende Spurensuche mit dem Rad durch das Waldviertel auf dem "Bandlkramer"-Weg nach ehemaligen Textil- und Kleidungsherstellern versucht sie, ihr Wissensspektrum zu erweitern.

Auf Zertifizierungen schauen
"Ich finde, wenn man versucht, abseits der großen Handelsketten einzukaufen, kommt man auch weg von dem derzeit extremen Konsumverhalten. Dazu sind auch Fashion-Swaps, wo Kleidung gegen coole Kleidung getauscht wird, immer mehr im Kommen. Ansonsten einfach auf die Zertifizierungen wie "Gots" oder "Fairtrade" achten. Damit kann man sich als Jugendlicher auch individuell kleiden", so die Studentin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.