Neuer Platz für Team Österreich Tafel

Kommunalpolitiker stärken den Ehrenamtlichen der Team Österreich Tafel den Rücken und stellten sich auch für das Foto in die zweite Reihe.
37Bilder
  • Kommunalpolitiker stärken den Ehrenamtlichen der Team Österreich Tafel den Rücken und stellten sich auch für das Foto in die zweite Reihe.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Vor neun Jahren startete die Team Österreich Tafel Graz-Umgebung mit der Lebensmittelausgabe in einer Garage der Gemeinde Seiersberg-Pirka. Durch den geplanten zweigleisigen Ausbau der GKB-Trasse und dem Neubau des Gemeindeamtes muss die Garage weichen. Durch Zusammenwirken der GU-6 Gemeinden (Feldkirchen, Kalsdorf, Premstätten, Seiersberg-Pirka, Werndorf, Wundschuh).und Zwaring-Dobl entstand ein zweckmäßiger Container-Bau neben dem Roten Kreuz in der Haushamer Straße. Von Direktvermarktern und Handel gespendete Lebensmittel werden dort im zweiwöchigen Rhythmus samstags ab 18:30 Uhr kostenlos an Bedürftige abgegeben. Die nächsten Termine sind der 1., 15. und 29. Juni.

Die Bilanz der Team Österreich Tafel ist eine soziale Erfolgsgeschichte. Im Vorjahr wurden 97.000 kg Lebensmittel an 12.600 bedürftige Mitmenschen ausgegeben, verbunden mit Herzenswärme und menschlicher Würde. Abgewickelt wird die humanitäre Hilfe von 61 Ehrenamtlichen. Motoren des sozialen Engagements sind Fritz Praßl und Jürgen Stockinger. Für das Rote Kreuz Bezirks- und Landesleitung dankten Günter Pichlbauer, Markus Schobl, Gisela Glettler und Jürgen Siegert den Gemeindevertretern sowie Bgm.a.D. Toni Weber für die finanzielle Unterstützung und den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Beifall kam von BH Angelika Unger, LAbg. Oliver Wieser, Flughafendirektor Gerhard Widmann, RK-Gründungsvater Sepp Reinbacher und Sr. Elisabeth vom Marienstüberl. Den kleinen Festakt umrahmten musikalisch Schüler der NMS Kalsdorf unter der Leitung von Cäcilia Bacak und Anna Lesky.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
4 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen