Notentreue als Schlüssel zum Erfolg

"Sextett": List, Thomas Karner, Daniela Reichmann, Sukitsch, Markus Reichmann und Matthias Karner (v.l.).
  • "Sextett": List, Thomas Karner, Daniela Reichmann, Sukitsch, Markus Reichmann und Matthias Karner (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Damals spuckten sie als die Kleinsten in der Stadtkapelle noch große Töne, heute geben sie in Fehring tatsächlich den Ton an. Sechs Freunde hielten sich und der Musik über 20 Jahre die Treue. Und hätte es einen nicht zum Sport verschlagen, wären sie dieser Tage wohl zu siebt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt ist erst mal die Rede von Obmann Thomas Karner, Stabführer Markus Reichmann, Musikrat Michael Sukitsch, Kassier Matthias Karner und der charmanten Schriftführerin Daniela Reichmann. Schöne Erinnerungen an gemeinsame Zeiten haben die sechs Musikanten zuhauf. Doch ein spezielles Erlebnis bekommt – untypisch für diese Jahreszeit – ausgerechnet jetzt ganz besonderes Gewicht: das Maibaumaufstellen beim Bahnhof Fehring in Brunn vor 20 Jahren. Auch damals wurde zurückgeblickt – nämlich auf 130 Jahre Ostbahn. Sieben Jungspunde spielten dazumal mit ihren älteren Kollegen von der Stadtkapelle zum Jubiläum auf. Die Weichen waren für alle sieben auf Musik gestellt. Heute ist die musikalische Karriere von sechs voll auf Schiene. Der Siebte hat anderswo Erfolg.

Wenn sich der Kreis schließt

Vollblutmusiker Thomas Karner steht nicht nur der Stadtkapelle vor. Der Schlagzeuger hat auch bei Skylight das Sagen – als Moderator. Und jetzt schließt sich der Kreis. Weil die Gruppe Skylight ihre Premiere vor 20 Jahren beim Maibaumaufstellen beim Bahnhof gemeinsam mit der Stadtkapelle feiern durfte, machen sie heuer andersrum bei einer Premiere der Stadtkapelle Fehring gemeinsame Sache. Beim 1. "Ball der Musik" am 2. Feber in der Fehringer Sporthalle unterhalten Thomas Karner mit Sängerin Gabi Jahn aus Stadtbergen, Alfred Loidl aus Fürstenfeld, Wolfgang Loidl aus Unterlamm, Jürgen Damhösl aus Kukmirn und Gregor Sommer aus Fürstenfeld von der Gruppe Skylight. Gastmusikerin Katrin Margreiter ist in diesem Fall die Siebte im Bunde.

Die andere Geschichte

Erraten! Der Siebte von damals beim Bahnhof heißt Georg Winkler. Früher oder später sollte der Klarinettist umsteigen – zum Fußball. Doch auf dem musikalischen Abstellgleis ist der Ex-Fehring-Goalie nicht gelandet. Immerhin hat der jetzige Wildon-Tormann die UFC-Hymne geträllert.

Autor:

Heimo Potzinger aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.