Schnitzen in der Region

50Bilder

Holz verströmt einen ganz eigenen, warmen Duft. Damit zu arbeiten ist eigentümlich, beruhigend. Und Franz Stadlhofer, Initiator und Leiter der Schnitzstube Stadlhofer, hat es sich zur Arbeit gemacht. Gemeinsam mit Silvia Pösinger heißt er seine Kursteilnehmer und Besucher momentan in der Kunstschule Weiz Willkommen, ein warmes Lächeln im Gesicht in einem Raum voller geschnitztem Holz. Der Kurs ist gefüllt mit Teilnehmern, die sich konzentriert über ihre Arbeit beugen, vorzeichnen, abmessen, schnitzen. Während Herr Stadlhofer immer wieder mal zu seinen Schülern geht, ihnen über die Schulter sieht und bei Bedarf hilft, erzählt er von seinem 5000. Kursteilnehmer Franz Gschweitl und dessen Werk, das beiden am Herzen liegt: Das originalgetreue, exakt geschnitzte Relief der Weizbergkirche. Rund 700 Arbeitsstunden sind in das Geschaffene geflossen.
Die Werke der Teilnehmer können als Geschenke dienen, ausgestellt werden, sind ein wunderbarer Zeitvertreib mit Holz aus der Region. Franz Stadlhofer ist sichtbar stolz, dass er TeilnehmerInnen jeden Alters, jeder Berufsgruppe und von überall her hat. In seinen Kursen lernen sie unter anderem alles von Kerb-, Flach- bis Reliefschnitzerei und können aus über 1400 verschiedenen Übungsmodellen auswählen. Die Schneidwerkzeuge werden in seinen Kursen natürlich gestellt und müssen nicht selbst mitgebracht werden, berichtet ein Teilnehmer, während er konzentriert das weiche Holz in seinen Händen schnitzt.
Dass für die Arbeit mit Schnitzereien und Reliefs viel Licht benötigt wird, ist selbstverständlich. „Das ist auch der Grund, warum wir eine neue, helle und große Räumlichkeit für unsere Kurse in Weiz suchen; ungebunden an Schulferien möchten wir bei Tageslicht für unsere zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Möglichkeit bieten, sich ausgiebig mit dieser schönen Tätigkeit zu beschäftigen.“

Kontakt und nähere Infos zu der Schnitzstube und den Kursen unter:
www.franz-stadlhofer.at
Silvia Pösinger: 0664 / 23 13 201

Wo: Kunstschule KO, Doktor-Eduard-Richter-Gasse 15, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.