Stars am Christbaum

Mit der Initiative helfen Andreas Seidl und Andreas Löffler körperlich und geistig benachteiligten Menschen.
2Bilder
  • Mit der Initiative helfen Andreas Seidl und Andreas Löffler körperlich und geistig benachteiligten Menschen.
  • hochgeladen von Christian Knittelfelder

Andreas Seidl (33) und Andreas Löffler (30) aus St. Stefan im Rosental haben ein gemeinsames Hobby – den Triathlon. Aber die beiden Sportler haben nicht nur dieselbe Leidenschaft, sondern tragen auch eine soziale Ader in sich. „Wir betreiben diese Sportart nun schon seit einigen Jahren zusammen und dürfen uns zu den glücklichen Menschen zählen, bei denen die Ausübung unter normalen Umständen möglich ist. Es gibt viele körperlich oder geistig benachteiligte Menschen, für die Sport zu betreiben keine Selbstverständlichkeit ist. Um diesen Personen ein wenig zu helfen, haben wir ein Projekt entwickelt. Das ist uns während des Trainings eingefallen. Bei unserem Sport hat man viel Zeit nachzudenken“, erzählt Andreas Seidl.

Signierte Christbaumkugeln

Die beiden besorgten sich eine Vielzahl an goldenen und silbernen Christbaumkugeln für den Weihnachtsbaum und begannen darauf Autogramme von prominenten Sportlern zu sammeln.
Immer mehr Olympiasieger, Weltmeister oder Weltcupsieger reihten sich bei den Zusagen ein, die unterschriebenen Christbaumkugeln zu retournieren, vor Ort zu unterschreiben oder ihre Autogrammkarten zur Verfügung zu stellen. "Viele haben wir selbst getroffen und von der Aktion berichtet. Fast alle waren sofort mit Begeisterung dabei", freut sich Seidl über die Mithilfe der Stars. "Eishockeystar Thomas Vanek hat uns, sogar während er auf dem Ergometer saß, bereitwillig die Fanartikel unterschrieben", grinst der Sportler.

Über 30 Sportstars

Schlussendlich landeten die signierten Christbaumkugeln und Autogrammkarten von über 30 weltbekannten Sportstars, wie den Skistars Hermann Meier, Lindsey Vonn, Marlies Schild und Benjamin Raich, dem French-Open-Sieger Thomas Muster, den Grazer 99er-Eishockeycracks und den in Deutschland spielenden Fußballern Marko Arnautovic und Sebastian Prödl, bei den Initiatoren.
Die Christbaumkugeln werden am 15. und 22. Dezember beim Sparmarkt Riedl in St. Stefan zum Verkauf angeboten. Der gesamte Erlös aus der Aktion wird zu Weihnachten der Tageswerkstätte Stephanus überreicht.

Mit der Initiative helfen Andreas Seidl und Andreas Löffler körperlich und geistig benachteiligten Menschen.
Prominente Sportstars unterstützten die Aktion mit ihrer Unterschrift. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.