Radio Grün Weiß
Stimme aus der Region geht ins Ohr

Seit 20 Jahren in der Branche: André Brunner-Fruhmann ist Radio-Sprecher aus Leidenschaft. | Foto: Tamara Mednitzer
4Bilder
  • Seit 20 Jahren in der Branche: André Brunner-Fruhmann ist Radio-Sprecher aus Leidenschaft.
  • Foto: Tamara Mednitzer
  • hochgeladen von Tamara Mednitzer

Radio Grün Weiß hört man nun auch in GU-Nord. Die Radiostimme kommt aus der Region.

„Unser Sender, unsere Steiermark“ – neuer Slogan, neues Sounddesign und nun erstmals auch in Graz-Umgebung Nord auf Frequenz 95,0 empfangbar. Der Gratweiner André Brunner-Fruhmann bildet gemeinsam mit Silvia Gaich als Station Voice, also als Sprecher, das akustische Klangbild des Senders.

Stimme aus Gratwein

Bereits seit 1998 kommen Oldie-, Schlager-, Pop- und Volksmusikfans bei Radio Grün Weiß voll auf ihre Kosten. Mit zwei neuen Sendern in Graz und Gratkorn ist das einstige obersteirische Lokalradio seit Oktober nun auch in der Landeshauptstadt auf Frequenz 100,0 und Graz-Umgebung Nord auf Frequenz 95,0 zu hören. Ausführliche Lokalnachrichten, Konsumententipps und Serviceinhalte sind dabei das Aushängeschild des Senders, der eine Alternative zu Radio Steiermark darstellt und mit einem komplett neuen und einheitlichen Sounddesign nun fast die gesamte Steiermark abdeckt. Der neue Slogan „Unser Sender – unsere Steiermark“ soll Wärme vermitteln und den Zusammenhalt in der Steiermark verkörpern. „Das ist auch akustisch sehr schön zu hören“, ist sich Brunner-Fruhmann sicher. 

Bereits seit 2002 ist er die Stimme des Senders und in allen Jingles und Ansagen zu hören. Dass das Herz des Gratweiners für die Radiobranche schlägt, war schon früh klar: „Ich habe schon als Kind Kassetten aufgenommen und wollte der sein, der aus dem Radio spricht“, aber auch im Jugendverein hat Brunner-Fruhmann mit der „Reiner Jugendzeitung“ seine Motivation für die Medienbranche ausgelebt. Nach einem zweiten Platz beim Moderatorenwettbewerb und dem Abschluss des Moderatorenkurses mit Auszeichnung war sein Weg in die Radiobranche geebnet. Es folgten Moderationen bei Antenne Steiermark, Antenne Salzburg und Antenne Südtirol und schließlich ein Meilenstein seiner Karriere: mit 23 Jahren wurde er Österreichs jüngster Programmchef beim Schulungsradio. „Ich bin nun seit 20 Jahren in dieser Branche und liebe das Medium Radio einfach“. Dass Brunner-Fruhmann nun auch in seiner Heimat Gratwein-Straßengel zu hören ist, freut ihn besonders. Mit dem überarbeiteten Auftritt des Radiosenders wurde nun auch die Station Voice mit Silvia Gaich um eine weibliche Stimme erweitert. „Ich arbeite mit Silvia schon seit 20 Jahren zusammen und unsere Stimmen harmonieren sehr gut, wahrscheinlich auch durch die Freundschaft, die uns verbindet“, ist er froh über die gute und stimmige Zusammenarbeit.

Mehr als nur Radio

Mit seiner Firma "soundlarge Audioproduktionen & Schulungen" ist Brunner-Fruhmann mit seinem Team nicht nur für das Sounddesign, die Werbespotproduktionen, die Programmberatung und Moderatorenschulungen für Radio Grün Weiß verantwortlich, sondern auch für circa 5.000 Einzelproduktionen pro Jahr. So leiht er Telefonschleifen, Werbespots, wie etwa Mediashop, und Filmvertonungen seine Stimme und produziert auch für andere Radiosender wie z.B. Kronehit, Radio Austria oder Antenne Salzburg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.