Tres Hombres mit Rückenwind

Beim Heimaturlaub wird Andi Lackner (Mi.) und Bio-Rum von Andreas Jagersbacher und Christian Knonbauer in Empfang genommen.
4Bilder
  • Beim Heimaturlaub wird Andi Lackner (Mi.) und Bio-Rum von Andreas Jagersbacher und Christian Knonbauer in Empfang genommen.
  • hochgeladen von Christian Knittelfelder

Andreas Lackner aus Stainz bei Straden lebt seit fünf Saisonen mit dem weltweit einzigen emissionsfreien Segelfrachtschiff den kühnen Traum auf See. Als einer der "Tres Hombres" (drei Freunde auf Spanisch) steuert er als Kapitän abwechselnd mit zwei Holländern das 32 Meter lange und gleichnamige Schiff mit einer umweltschonenden Grundphilosophie über den Atlantik. Auf dem Segelschiff wird ausschließlich fair gehandelte und biologische Ware wie Rum oder Schokolade von der Karibik nach Europa überführt. "Je nach Strömung und Wind benötigen wir für die Route acht Monate", erzählt Lackner. "Es ist eine gemeinnützige Idee, aber ich tu es für mich selbst!"
Bis zur letzten "Kajüte" war auch der Bulldogwirt in Hof bei Straden gefüllt, als Kapitän Andreas Lackner zum Heimaturlaub an Land ging und inspirierende Geschichten von der weiten See mitbrachte – keineswegs nur "Seemannsgarn" .

Ökologischer Fußabdruck

Vielmehr sieht der Abenteurer in dem nachhaltigen Transport eine wichtige Botschafterrolle für die Umwelt. "Die 16 größten Frachtschiffe verursachen ebenso viele Schadstoffe wie alle Autos der Welt zusammen", bringt er den Zustand des globalen Handels ans Licht.

Anheuern an Bord

Die Crew des Schiffes setzt sich zum Teil sogar aus Freiwilligen zusammen, denn der Frachter wird zugleich auch für Segelausbildung genützt. Gemeinsam wird derzeit in Holland jedoch eifrig ein zweites Segelschiff seetüchtig gemacht. Somit wird das Klischee des ruhigen Aussteigerlebens auf dem Ozean gleich mehrfach widerlegt. "Es ist stets Arbeit am Schiff und kein Treibenlassen. Aber wenn die Sonne bei ruhiger See untergeht, da gibt es nichts Besseres!"

Fakten:
Schiffsname: Tres Hombres; Unternehmer: Andreas Lackner, Arjen van der Veen, Jorne Langelaan; Kaufpreis: 3.000 Euro; Länge: 32 Meter; Besatzung: 5 in der Stammcrew, 10 Trainees; Bestellung und Kontakt: www.treshombres.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.