Semriach
"Wassermeister" Markus Loidolt feiert 80. Geburtstag

Die Marktgemeinde Semriach mit Bürgermeister Gottfried Rieger (2.v.l.) gratuliert Markus Loidolt zum 80. Geburtstag. | Foto: Marktgemeinde
  • Die Marktgemeinde Semriach mit Bürgermeister Gottfried Rieger (2.v.l.) gratuliert Markus Loidolt zum 80. Geburtstag.
  • Foto: Marktgemeinde
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Marktgemeinde Semriach gratuliert Markus Loidolt zum runden Geburtstag: 80 Jahre wurden gefeiert.

SEMRIACH. Seinen 80. Geburtstag feierte der Seniorchef des Semriacherhofes Markus Loidolt am 18. Februar. 1971 wurde das Hotel von ihm und Anneliese Loidolt eröffnet, stetig erweitert und 2008 von Tochter Sylvia übernommen – sie ist seit November 2021 Obfrau des neuen Tourismusverbandes Region Graz. Er selbst wirkte von 1983 bis 1999 als Tourismusverbandsobmann in der Marktgemeinde.

Unter seiner Führung wurde der einstige Fremdenverkehrsverein in Tourismusverband umbenannt. Von ihm stammt auch der Slogan "Sie sind bei Freunden" mit dem dazugehörigen Kleeblatt.

Vorsitz des Wasserkonsortiums

Bekannt ist er auch für seinen mindestens ein Jahr in Eichenfässern luftgetrockneten Barriqueschinken. Aber nicht nur als Gastronom, Hotelier und Touristiker hat er sich einen Namen gemacht: Vor 50 Jahren übernahm Loidolt den Vorsitz des Wasserkonsortiums. 1968 wurde er Mitglied und 1972 dessen Obmann. Der damals 30-Jährige hat sofort Taten gesetzt und die Eibegger- und die Beyerhofquelle gekauft. So konnte bereits 1973 die neue Wasserleitung in Betrieb genommen werden. 1989 wurde zur Vorsorge zusätzlich die Wendlerquelle gekauft. Derzeit sind über 700 Haushalte an das 80 Kilometer lange Leitungsnetz angeschlossen.

Bestes Hochquellwasser

Für Loidolt ist das Semriacher Wasser eine persönliche Herzensangelegenheit. So hat er im Gastgarten des Semriacherhofes ein sichtbares Zeichen gesetzt, den Markusbrunnen, selbst kreiert und gebaut, ein Trinkbrunnen mit bestem Semriacher Hochquellwasser.

Im Namen der Marktgemeinde Semriach gratulierten Bürgermeister Gottfried Rieger, Vizebürgermeister Robert Schinnerl und Gemeindevorstand Hannes Harrer dem Ehrenringträger zum runden Geburtstag und zur 50-jährigen Obmannschaft des Wasserkonsortiums Semriach.

Das könnte dich auch interessieren:

Erlebnisregion Graz grüßt mit viel Herz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.