3 Tage voller Highlights

30Bilder

Pirka feierte von 20. - 22. Juni mit mehr als 2.000 Besuchern sein 750-jähriges bestehen.

Die dreitägige Jubiläumsfeier startete am 20.6. bei der Volksschule Pirka. Bürgermeister Thomas Göttfried begrüßte die große Schar an Festgästen, die sich nach den Grußworten und der Segnung durch Pfarrer Posch sowie den Gesangsdarbietungen der Volksschulkinder in einem imposanten Festzug, zum Festgelände „Windorfer Teich“ aufmachte.

Über 700 Gäste fanden sich bis 19:00 Uhr im Festzelt zum offiziellen Festakt ein, der von Bernd Pratter (ORF Steiermark) moderiert und von musikalischen Darbietungen der Blasmusikkapellen aus Seiersberg und Unterpremstätten sowie der Kinder der Volksschule Pirka gestaltet wurde.

In der Eröffnungsrede begrüßte Bürgermeister Göttfried die Ehrengäste und zeigte sich begeistert über die große Zahl an Besuchern. Auch ein besonderer Dank an die Sponsoren und Helfer durfte naturgemäß nicht fehlen.

Anschließend wurden die „750 Jahre Pirka Gemeindechronik“ und der Gemeindefilm präsentiert.
Würdig geehrt für besondere Verdienste um die Gemeinde wurden Alt-Vizebürgermeister Helmut Arnfelser mit dem Ehrenring und Altbürgermeister Gerhard Bernkopf aus Windorf (Bayern) mit einer goldenen Anstecknadel der Gemeinde.

Musikalisch untermalt wurde der Festakt vom Musikverein Seiersberg und dem Chor CantiChorum. Besonders viel Beifall ernteten die Volksschul- und Kindergartenkinder aus Pirka für ihre Gesangseinlagen.
Auf den offiziellen Teil folgten die „jungen Paldauer“ und Stargast „Petra Frey“, die das Publikum begeisterten. Erst in den Morgenstunden verließen die letzten Gäste das Festzelt.

Der Samstagabend begann ebenso schwungvoll mit einer Vorstellung von jungen Tanzpaaren der Tanzschule Let´s Dance. Zur Musik der „Grafen“ wurde ausgelassen getanzt. Für das leibliche Wohl sorgte – wie auch an allen anderen Tagen – das Team der Avido GmbH bestens.

Am Sonntag stand der ORF-Steiermark-Frühschoppen mit Bernd Neuhauser im Mittelpunkt. Dem geringen Preis von 7,50 Euro, der für den Eintritt am Sonntag zu entrichten war, und dem abwechslungsreichen Programm war es zu verdanken, dass auch an diesem Tag das Fest bestens besucht wurde und man sogar zusätzliche Sitzgelegenheiten schaffen musste, um allen Gästen einen Platz bieten zu können. „Saso Avsenik und seine original Oberkrainer“, „die Mooskirchner“, „CantiChorum“ und die „Marktmusik Unterpremstätten – Zettling“ heizten auch am dritten Tag des Festes ordentlich ein. Das emotionale Highlight dabei war für viele der letzte offizielle Auftritt der „Steirischen Blas“. Zusätzlich wurde auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten. Hupfburg, Kinderschminken, der gemeinsame Bau von Insektenhotels und der Kletterturm der Naturfreunde Seiersberg-Pirka erfreuten sich großer Beliebtheit.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Sponsoren und Gönnern, die dieses Fest zu einem einmaligen Erlebnis für insgesamt mehr als zweitausend Gäste gemacht haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.