Kletterunfall in Graz-Umgebung
Absturz im steilen Gelände am Kugelstein

Beim Abstieg vom Kugelstein rutschte ein 38-jähriger Leobner aus und stürzte 120 Meter in die Tiefe. | Foto: Patrick Hendry/Unsplash
3Bilder
  • Beim Abstieg vom Kugelstein rutschte ein 38-jähriger Leobner aus und stürzte 120 Meter in die Tiefe.
  • Foto: Patrick Hendry/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Ein 38-jähriger Bergsteiger rutschte am Sonntagnachmittag, 6. November, beim Abstieg vom Kugelstein aus und stürzte rund 120 Meter über steiles Gelände ab. Er wurde unbestimmten Grades verletzt.

PEGGAU. Gegen 14.15 Uhr war ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Leoben mit einem 29-jährigen Kollegen zum Bergsteigen am Kugelstein. Nachdem sie die Route „Henkelgalerie“ geschafft hatten, wollten sie über den Abstiegsweg zum Ausgangspunkt zurück. Dabei nahmen sie ungeseilt den Weg durch eine steile, teils bewaldete Schlucht in Richtung Parkplatz. Dabei rutschte der 38-Jährige auf dem mit Blättern bedeckten Waldboden aus und stürzte in die Tiefe.

Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber geborgen. | Foto: RegionalMedien
  • Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber geborgen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Seilbergung nicht möglich

Der Kollege verständigte sofort die Rettungskräfte. Da eine Seilbergung durch den Hubschrauber nicht möglich war, wurde der Abgestürzte von der Bergrettung Übelbach terrestrisch (am Boden) ins Tal gebracht und in der Folge vom Rettungshubschrauber des ÖAMTC in das LKH Graz geflogen. Der 38-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt. Beide Personen waren mit kompletter Kletterausrüstung adäquat ausgerüstet.

Das könnte dich auch interessieren:

Junge Tragösserin schreibt Geschichte
Zwei Wanderer kamen vom Weg ab
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.