Am Puls der Zeit - Die HS Eggersdorf feiert Jubiläum

87Bilder

50 Jahre Hauptschule Eggersdorf wurden im Rahmen eines tollen Programms in der Kulturhalle gefeiert Die Darbietung zu Beginn, ein Chor unter der Leitung von Dipl. Päd. Gertrude Gombotz führte eine Szene des Musicals „Cats“ auf, in dem besonders Magdalena Kehrer mit ihrem Solo für Gänsehaut sorgte. „The memory lives again“, so eine Zeile daraus, „die Erinnerung lebt wieder“. In diesem Zeichen stand auch der ganze Abend. Mit Rückblenden, Filmen und kurzen Erinnerungen ließ man die letzten 50 Jahre Revue passieren.
Am 12.9.1960 wurde die erste Klasse der Hauptschule als Expositur der Hauptschule Gratkorn eröffnet. Unterrichtet wurden die damals 44 Schüler von Klassenvorstand und Expositurleiter Willi Konrad und Hauptschullehrerin Edith Müller in allen Gegenständen. Im Laufe der Jahre übersiedelte man von der heutigen Volksschule in die neu errichtete Hauptschule und die Schule erhielt den Namen Erzherzog-Johann-Hauptschule. Bis dato haben 4000 Schüler und Schülerinnen die HS Eggersdorf abgeschlossen und 120 LehrerInnen unterrichtet.
Besondere Ehrengäste durfte Herr Direktor Karl Gottmann aus Ungarn begrüßen. Herr Tibor Karsa, Direktor der Partnerschule Ketjafalu, kam extra für die Feier angereist und überreichte Herrn Direktor Gottmann ein Bild als Geschenk und lobte die jahrelange gute Zusammenarbeit.
Am Puls der Zeit ist die HS Eggersdorf mit modernsten Unterrichtsmethoden: So gibt es die erste Notebook-Klasse, Französisch oder Italienisch, Kreatives Werken, Sport und Musik, die ein optimales Fundament für die höheren Schulen bilden. Nachmittags verwandelt sich die Hauptschule dann in die Musikschule, von dessen Schülern man im Rahmen des Programms auch einiges hören durfte.
In einem Punkt waren sich alle Redner einig: In der Ausbildung der Jugend liegt die Zukunft. An einem Abend wie diesem merkt man wieder wie viele Talente sich unter den Schülern befinden. Leistungen die nicht durch Tests zu bewerten sind. Talente, die sich nicht durch Schulnoten ausdrücken lassen. Die Lehrer und Lehrerinnen geben das moralische Rüstzeug, damit die Kinder die Welt eines Tages besser verstehen. Es gilt Potenziale zu erkennen und zu fördern und das wird in der Hauptschule Eggersdorf in hervorragender Form umgesetzt. Als besonderes Beispiel für erfolgreiche Schüler stand Selina Manninger mit ihrem Tanzpartner Marcel Puches auf der Bühne. Die Profis beeindruckten das Publikum mit ihrem Discofox.
Zwischen den Ansprachen und Grußworten gab es immer wieder Einlagen der Schüler. So sorgten verschiedene Sketches, diverse Tänze und musikalische Höchstleistungen für einen gelungenen und unterhaltsamen Abend, den der neue Film „50 Jahre Hauptschule Eggersdorf“ von DI Werner Dietl krönte. In jahrelanger liebevoller Arbeit entstand hier eine wahre nostalgische Filmkostbarkeit, die einen Einblick in den Schulalltag, sowie die Nachmittagsbetreuung gab.
„Ein Blick in die Vergangenheit macht nur dann Sinn, wenn er sich für die Zukunft lohnt.“ Mit diesem Satz leitete der Herr Direktor seine Schlussrede ein. Aus seinen Worten hörte man, wie stolz er auf die Schüler sowie den Lehrkörper und dessen Arbeit ist. Ausklingen ließ man diesen Abend mit der Landeshymne unter Begleitung einer Abordnung des Musikvereins Rabnitztal und des Schulchors.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen