Bahnhof Frohnleiten wird ab 2017 umgebaut

3Bilder

"Einer Bezirkshauptstadt nicht würdig", "Schandfleck zwischen Graz und Bruck" - diese Kommentare fallen den Frohnleitnern und Besuchern zum Bahnhof ein. Er ist der einzige zwischen Graz und Burck/Mur der nicht barrierefrei zugänglich ist: Reisende mit schwerem Gepäck, Behinderte, Mütter mit Kinderwägen oder Patienten des orthopädischen Rehabilitationszentrums dürfen sich über Stiegen quälen. Und auch in punkto Modernität lässt der Bahnhof zu wünschen übrig - abgesehen von einem "Radhouse" mit einer Solarladestation. Schutz vor Wind und Regen wird am Bahnsteig keiner geboten, elektronische Anzeigetafeln sucht man vergeblich.

Planung startet

Nun soll Schwung in die stockende Geschichte des Bahnhofsumbau kommen: "In den kommenden Monaten startet die Planung, 2017 soll mit dem Umbau begonnen werden", schildert ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Ursprünglich hatte die ÖBB das Jahr 2006 als Fertigstellungstermin genannt, damals zog man Deutschfeistritz vor. Die Stadtgemeinde baute aber die P&R-Plätze aus. "Seit einem Jahr beschäftige ich mich im Hintergrund mit dem Bahnhof", freut sich SPÖ-Bürgermeister Jörg Kurasc nu über die Zusage der zuständigen Projektleitung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.