Raum Zettling
Baustelle im Kreuzungsbereich abgeschlossen

Die Arbeiten an der L373 im Bereich der Frikus-Kreuzung sind jetzt abgeschlossen. | Foto: Land Steiermark
2Bilder
  • Die Arbeiten an der L373 im Bereich der Frikus-Kreuzung sind jetzt abgeschlossen.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Alois Lipp

Im Bereich der Autobahnabfahrt Kalsdorf gibt es jetzt eine ampelgeregelte Kreuzung.

Es war im Kreuzungsbereich der A9-Pyhrnautobahn mit der Landesstraße 373 höchst an der Zeit. Vor allem für den Schwerverkehr war ein Ausfahren aus dem Gewergebiet Zettling äußerst mühsam. Das gehört nun der Vergangenheit an. Der dortige Kreuzungsbereich, samt Auf- und Abfahrt der A9 wird ab sofort mit Ampeln geregelt. "In den letzten sieben Monaten wurde die L 373 östlich der Autobahnbrücke auf einer Länge von exakt 568 Meter vierspurig ausgebaut. Zudem wurde die bestehende Kreuzung L 373/Frikusweg/Sternweg an die ausgebaute Landesstraße angebunden, adaptiert und mit einer Ampelanlage versehen, wodurch die L 397, die Gradenfelder Straße, verlegt und an diese Kreuzung angebunden werden konnte. Dadurch ist eine direkte Anbindung des Cargo Center Graz an die L 373 über die neu errichtete L 397 möglich. Im Zuge der Verbreiterung der L 373 wurden auch die Autobahnrampen angepasst, saniert und ebenfalls mit Ampelanlagen ausgestattet. In Summe flossen in dieses Großbauvorhaben 4,6 Millionen Euro, wobei der Landesanteil auf knapp 3,3 Millionen Euro kommt", erklärt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Vier Spuren bis zum Kalsdorfer Kreisverkehr

Abseits dieser Arbeiten sind noch Gehsteig-Asphaltierungen oder Humusierungsarbeiten zu erledigen. Die Ampelanlagen sollten bis spätestens Ende September in Betrieb gehen. "Diesbezüglich warten wir noch auf bereits bestellte Verkehrszeichen, ohne die die Ampelanlagen nicht in Betrieb gehen dürfen und weshalb sie derzeit gelb blinken. Für die Öffnung beziehungsweise Übernahme der L 397 neu durch die Landesstraßenverwaltung liegt seit dieser Woche ein diesbezüglicher Gemeinderatsbeschluss vor, unser Antrag für Landesregierung und Landtag ist in Ausarbeitung“, erklärt Projektleiter Thomas Karl von der A16, Verkehr und Landeshochbau. Das gesamte Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit den Marktgemeinden Premstätten, Kalsdorf, der Asfinag und diversen Leitungsträgern abgewickelt. Die beiden Gemeinden steuerten zum Großprojekt rund 528.000 Euro bei. Die L 373 soll in den nächsten Jahren bis zum Kreisverkehr im Gewerbegebiet Kalsdorf vierspurig ausgebaut werden. Wann dafür der Baustart erfolgt, sei aber noch ungewiss.

Die Arbeiten an der L373 im Bereich der Frikus-Kreuzung sind jetzt abgeschlossen. | Foto: Land Steiermark
Neu ist auch die Ampelregelung in diesem Bereich. | Foto: Land Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.