Gratwein-Straßengel
Bildungspaket: Kostenloser Nachhilfeunterricht

Die kostenlosen Nachhilfestunden werden für Volks- und Mittelschüler sowie Gymnasiasten angeboten. | Foto: Pixabay
  • Die kostenlosen Nachhilfestunden werden für Volks- und Mittelschüler sowie Gymnasiasten angeboten.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratwein-Straßengel: Ab sofort gibt’s Nachhilfe für Schüler, die Probleme mit Deutsch und Co. haben.

Mit der Verlängerung des Lockdowns müssen die Schüler im Homeschooling ihre Übungszettel nun noch länger auf den Tischen in den heimischen Küchen und Wohnzimmern ausbreiten. Unverständnis, Ärger, aber vor allem Erschöpfung macht sich unter den Eltern breit, Arbeit und Unterricht unter einen Hut bekommen zu müssen – aber wie geht es den Kindern damit? Neben fehlenden Strukturen und Sozialkontakten leiden viele an jener Lernbetreuung, die dann helfen kann, wenn bei gewissen Schulfächern schon Defizite vorhanden sind. Um dem entgegenzuwirken, hat die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel Nachhilfestunden im "Lerncafé" ins Leben gerufen.

Unterstützung anbieten

"Uns ist klar, dass viele Eltern mit der neuerlichen Lockdown-Verlängerung organisatorisch langsam vor immensen Problemen stehen. Gleichzeitig nehmen wir auch wahr, dass immer mehr Kinder und Jugendliche langsam den Anschluss an das Schulsystem verlieren", sagt Gernot Papst, Ausschussobmann für Bildung, Jugend und Sport. Daher hat die Gemeinde reagiert und stellt 50 kostenlose Nachhilfeeinheiten pro Woche zur Verfügung, die Familie entlasten sollen. In Zusammenarbeit mit der Offenen Jugendarbeit ClickIn und der "ArGe Flexible Hilfen Graz-Umgebung" – einer Arbeitsgemeinschaft aus zwölf privaten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe – sollen sowohl Schüler aus Volksschulen als auch aus der Mittelschule und Unterstufe des Bundesgymnasiums Rein vom Angebot Gebrauch machen. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Hauptfächern, für Englisch hilft ein Native Speaker aus.

Und so funktioniert’s

"Wir hoffen, als Gemeinde damit zumindest eine kleine weitere Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit bis zum Semesterende bieten zu können. Auch darüber hinaus gibt es aktuell Überlegungen, in Zukunft weitere Schwerpunkte in diesem Bereich zu setzen", sagt Papst. Die Einzelstunden finden zu je 50 Minuten jeweils von Montag bis Donnerstag, 14 bis 17 Uhr, in den Räumlichkeiten des ClickIns statt. Durch die entsprechende Raumaufteilung und Einteilung des dafür notwendigen Personals können die aktuellen Vorgaben der Bundesregierung eingehalten werden. "Das ClickIn hat sofort mobil gemacht. Die Zusammenarbeit läuft hervorragend. Das Team ist bereit, unter die Arme zu greifen."

  • Infos und Anmeldung zum Lerncafé gibt es unter 0664/2521444 oder per Mail an team@clickin.cc.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.