Buchs in Gefahr

Der Buchsbaumzünsler überwintert als Larve in Gespinsten im Inneren des Buchsbaumes. Ab Mitte März beginnt er wieder zu fressen.
  • Der Buchsbaumzünsler überwintert als Larve in Gespinsten im Inneren des Buchsbaumes. Ab Mitte März beginnt er wieder zu fressen.
  • hochgeladen von Susanne Pammer

Buchsbaumzünsler heißt der kleine Falter, dessen Raupen unsere Buchsbäume schädigen. Die Schädlinge beginnen im Inneren der Pflanze zu fressen und werden oft erst entdeckt, wenn es schon fast zu spät ist. Sie fressen nicht nur Blätter, sondern auch die grüne Rinde bis aufs Holz ab. Die darüberliegenden Triebe sterben daher ab.
Ab Mitte März beginnen die jungen Raupen zu fressen und es ist wichtig, bereits die erste Generation zu bekämpfen.
Was hilft? Absammeln der Raupen, das Abspritzen mit einem scharfen Wasserstrahl, das Herausschneiden der Gespinste und chemische oder biologische Spritzungen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.