Buchstart und Bürgerbeteiligung

Die Buchstart-Steiermark-Aktion war ein Erfolg, nun gilt es, die Räumlichkeiten weiter zu beleben. | Foto: KK
  • Die Buchstart-Steiermark-Aktion war ein Erfolg, nun gilt es, die Räumlichkeiten weiter zu beleben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit der ersten Adventlesung in der Bücherei im alten Gemeindeamt von Gratwein fand sogleich auch die Aktion Buchstart Steiermark statt. Das Projekt, eine Zusammenarbeit mit den Gemeinden und öffentlichen Bibliotheken, soll Familien und Kinder ab sechs Monaten in die fabelhafte Welt der Bücher entführen und Lust auf das Lesen und Vorlesen machen. Das ließen sich die kleinen Leseratten und ihre großen begeisterten Begleiter nicht zweimal sagen, und so begrüßten Bibliothekar Willi Franz und seine Familie zu einer gut besuchten Lesung, bei der zugehört und sogar noch zusammen gebastelt wurde. Zum Beispiel ein selbst angemaltes Lesezeichen, das mit nach Hause genommen wurde.

Nachnutzung mitbestimmen

Auch die Initiatorin der Buchstartaktion und Vizebürgermeisterin Doris Dirnberger zeigte sich erfreut: "Wir haben eine große Chance, das alte Gemeindeamt zu nutzen, indem man hier eine Mediathek und Bücherei daraus macht. Anfang 2020 wird das Verwaltungszentrum fertig sein, und jetzt haben wir die Chance, den Aufbau einer modernen Mediathek, Bibliothek umzusetzen und vorab gescheit zu planen. Gleichzeitig können hier auch Räumlichkeiten für kleinere Veranstaltungen geschaffen werden." Was genau hier noch geschehen soll, dazu ruft Gratwein-Straßengel die Gemeindebürger auf. So gibt es im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses einen Fragebogen zum Mitwirken und Mitentscheiden.

Hier geht's zur Umfrage.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.