Die Engstelle auf der B64 bei Unterfladnitz wird entschärft.

Gerade für LKWs und Schwertransporter war die Situation schon lange nicht mehr sicher.
3Bilder
  • Gerade für LKWs und Schwertransporter war die Situation schon lange nicht mehr sicher.
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Insgesamt drei Abschnitte werden saniert und sollen zwischen Unterfladnitz und St. Ruprecht an der Raab für mehr Sicherheit sorgen. Die Kosten dafür sind mit zwei Millionen Euro veranschlagt.

Abschnitt A
Der größte Brocken ist dabei ganz klar der Bereich des Flughafens Unterfladnitz. Hier wird die Fahrbahn komplett saniert und auf acht Meter verbreitert. „Die Straße ist hier einfach zu eng. Vor allem LKWs haben sich dort regelmäßig gegenseitig die Spiegel abgerissen“, sagt der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich.
Zusätzlich wird für die Raststätte Mayer von Norden kommend eine eigene Linksabbiegespur geschaffen und damit der Verkehrsfluss verbessert.
Während der LKW-Verkehr auf der B64 bleibt und abwechselnd angehalten wird, wird für PKWs – von Norden wie auch von Süden kommend – jeweils eine eigene provisorische Umleitung auf Feldwegen links und rechts der B64 angelegt.
Damit Unterfladnitz, der Flughafen und die landwirtschaftlich genutzten Felder nicht im Staub versinken, werden beide Ausweichstraßen mit Recycling-Asphalt verdichtet. „Richtung Süden haben wir noch etwas Widerstand seitens der Landwirte. Einige wollten, dass wir alles über Neudorf umleiten. Aber Neudorf ist ein Wohngebiet und da muss ich einfach Prioritäten setzen“, sagt Gerhard Hütter, Bürgermeis-ter von Unterfladnitz.
Nach Plänen der Verantwortlichen soll Abschnitt A in maximal drei Monaten vollendet sein.

Abschnitt B
Ebenso für mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss soll die Neugestaltung des Knotens St. Ruprecht Nord sorgen. Dieser wird um etwa 80 Meter nach Süden versetzt und verbreitert.
Dieser Umbau wird etwa einen Monat in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit wird der Verkehr Richtung Süden durch St. Ruprecht umgeleitet. Richtung Norden bleibt man auf der B64.
Sollten während der Sanierung größere Unfälle passieren und damit die B64 gesperrt werden, wird der gesamte Verkehr über Rollsdorf oder über auch Mitterdorf und weiter über St. Ruprecht umgeleitet.

Abschnitt C
Im Spätherbst wird schließlich die Einfahrt St. Ruprecht Süd saniert. Hier sind keine weiteren Umleitungen geplant. Je nach Wetterlage sollte auch dieser Abschnitt noch heuer fertiggestellt werden.

Wo: St. Ruprecht an der Raab, 8181 St. Ruprecht an der Raab auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.