Graz-Umgebung
Die Testmöglichkeiten wurden ausgeweitet

In Zettling kann man sich jetzt auch am Sonntag testen lassen. | Foto: Timischl
  • In Zettling kann man sich jetzt auch am Sonntag testen lassen.
  • Foto: Timischl
  • hochgeladen von Alois Lipp

Teststandorte wurden um Apotheken erweitert. In Zettling kann man sich auch am Sonntag testen lassen.

Seit Samstag ist es in der Teststation im Festsaal Zettling (Gemeinde Premstätten) auch möglich, sich am Sonntag testen zu lassen. Der Standort steht damit täglich von 8 bis 18 Uhr für kostenlose Testungen zur Verfügung.

Auch Apotheken testen gratis

Auch die steirischen Apotheken können den Corona-Test seit Montag kostenlos anbieten (Überblick siehe meinbezirk.at/4470939). "Wir sind hier in der Apotheke Kalsdorf sehr flexibel und können nach Terminvereinbarung jederzeit testen", sagt Uli Walther, bei der am ersten Tag knapp 200 Personen beim Test waren. Die Chefin der Apotheke in Kalsdorf betont aber, dass es in dieser Woche noch notwendig sei, sich telefonisch anzumelden. In weiterer Folge soll es dann auch ein Online-Tool für die Anmeldung geben. „Die Erweiterung der Testkapazitäten an den Teststraßen sowie in Betrieben und Apotheken ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität. Alle Menschen, die sich testen lassen möchten, sollen auch eine rasche, wohnortnahe und einfache Möglichkeit dazu haben", bedankte sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am Freitag vor allem auch bei den steirischen Apotheken. Für alle Standorte gilt: Mit Einführung der generellen FFP2-Maskenpflicht haben sich auch die Rahmenbedingungen für die Teilnahme an den Testungen geändert. Das Tragen von FFP2-Masken in den Teststationen sowie auch am Gelände derselben ist verpflichtend. Übrigens: PCR-Testungen sind seit Montag auch in der ShoppingCity Seiersberg möglich. Diese sind allerdings nicht kostenlos.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.