Daheim in Hausmannstätten
Durchdacht für Generationen

Der neue Generationensaal mitten im Ortszentrum ist auch wichtiger Bestandteil für die größte Ganztagsschule in der Steiermark.
  • Der neue Generationensaal mitten im Ortszentrum ist auch wichtiger Bestandteil für die größte Ganztagsschule in der Steiermark.
  • hochgeladen von Alois Lipp

In Hausmannstätten wird die Heizung im Gemeindezentrum auf umweltfreundliche Variante umgestellt.

In der knapp 3.600 Einwohner zählenden Marktgemeinde Hausmannstätten tut sich einiges. Um für die Zukunft auch umwelttechnisch bestmöglich gerüstet zu sein, läuft im gesamten Gemeindezentrum aktuell der Umbau der Heizungs- und Klimaanlage.

Umweltfreundliche Heizung

"Das haben wir im Gemeinderat so beschlossen, und es ist ganz wichtig, dass wir das machen", erklärt Bürgermeister Werner Kirchsteiger das Großprojekt, das in zwei Monaten abgeschlossen sein soll. Dabei wird die aktuelle, noch elektrisch betriebene Heizung auf eine umweltfreundliche, wassergeführte Radiatorenheizung umgestellt und an die Bioenergie Hausmannstätten angeschlossen. Zudem wird auch eine Photovoltaikanlage auf dem zweiten Block des Gemeindezentrums errichtet. Eine solche befindet sich bereits auf dem ersten Block.

Gemeindetaxi installiert

Besonders stolz ist man in der Kommune auf die Eröffnung des neuen Generationensaals (wir haben berichtet). Er ist auch Teil des großen Schulcampus mit der größten Ganztagsschule der Steiermark. "Bei Schulveranstaltungen war es bei einer Festsaal-Kapazität von 250 Plätzen in Konzertbestuhlung nicht mehr möglich, allen Eltern einen Platz anbieten zu können. So kamen wir zum Schluss, dass nur eine Erweiterung des Festsaals, der ohnehin in die Jahre gekommen war und umfangreiche Sanierungsarbeiten benötigte, unsere Platzprobleme lösen konnte. Wir erhöhten die Kapazität von 250 auf 400 Personen für Veranstaltungen mit Konzertbestuhlung und von 150 auf 250 Sitzplätze bei Veranstaltungen mit Tischen", so der Ortschef. Auch neu ist der Beschluss, dass Hausmannstätten zur neuen großen Tourismusregion Graz beitreten wird. Die Gemeindeführung sieht darin vor allem einen Vorteil für die Unternehmen im Ort. Passend dazu wird in den nächsten Monaten ein Hotel samt Restaurant am Hubertusweg errichtet. Der Bauherr ist mit Haubenkoch Sigi Pilich vom Fernitzer Gasthaus Purkarthofer kein Unbekannter. Ebenso wird den Bewohnern von Hausmannstätten mit Mitte Juli ein eigenes Gemeindetaxi zur Verfügung gestellt. Nach einmaliger Registrierung werden sechs Fahrten pro Monat mit fünf Euro je Fahrt gefördert. Unterstützt werden Fahrten innerhalb der Gemeinde und in Nachbargemeinden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.