Besuchsdienst Seelsorgeraum Kaiserwald
Ehrenamtliche bekämpfen die Einsamkeit

Ehrenamtliche aus dem Seelsorgeraum Kaiserwald absolvierten eine Ausbildung zum Besuchsdienst. | Foto: KK
  • Ehrenamtliche aus dem Seelsorgeraum Kaiserwald absolvierten eine Ausbildung zum Besuchsdienst.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Seit voriger Woche gibt es 18 Ehrenamtliche aus dem Seelsorgeraum Kaiserwald mehr, die sich freiwillig in den Dienst der guten Sache stellen. Männer und Frauen aus den Pfarren Premstätten, Dobl, Tobelbad, Lieboch, Wundschuh und Lannach absolvierten die Besuchsdienstausbildung der Caritas.

Die Teilnehmer bildeten sich zu den Themen Besuchsdienst, Alter und Demenz, Einsamkeit, miteinander reden, freiwilliges Engagement und Dienst am Nächsten weiter. Organisiert wurde der Kurs von Caritas-Regionalkoordinatorin Sabine Spari, die dafür die Referenten Maximilian Tödtling, Bettina Heuser und Helga Deutscher gewinnen konnte. „Einige der Absolventen sind bereits aktiv tätig und besuchen meist ältere Menschen, aber auch einige Einsteiger möchten künftig einen Teil ihrer Zeit in den Dienst der Nächstenliebe stellen“, sagt Spari. Wolfgang Garber, Pastoralverantwortlicher für den Seelsorgeraum, überreichte die Zertifikate.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.