Storchenkinder in guter Hand
Ein Besuch beim Storchenvater auf der steirischen Storchenstation in Tillmitsch

Samy und der Storchenvater....auf dem Bild ist Samy 5 Tage alt
12Bilder
  • Samy und der Storchenvater....auf dem Bild ist Samy 5 Tage alt
  • hochgeladen von Anna Aldrian

Einblicke in die Aufzucht verwaister Storchenbabys gab es bei einem Besuch auf der Storchenstation.
Mit großer Sorgfalt und viel Liebe werden die Kleinen hier großgezogen, bis zur Auswilderung.
Verunglückt ein Altstorch, hätten die Kleinen keine Überlebenschance, weiß Helmut Rosenthaler, da der zurückgebliebene Elternteil die Aufzucht alleine nicht schaffen würde, ausserdem hätten sie keinen Schutz vor Raubvögel. So werden verwaiste Storchenbabys zu ihm gebracht und großgezogen. Erst kürzlich verunglückte die Lannacher Störchin, die drei kleinen Storchenbabys wurden ausgehorstet und wachsen hier in der Obhut des Storchenvaters auf. Der jüngste Schützling kommt aus Andritz und ist gerade mal eine Woche alt, Samy ist sein Name und der Kleine klappert bereits wie ein Großer. Ein herzerwärmender Anblick. Doch nicht nur Babys gibt es hier, auf zahlreichen Horsten wird man von den Störchen beobachtet. Die 20 jährige Störchin Stritzi hat drei junge im Nest und kommt schon mal runter, wenn unten Futter auf sie wartet. 
Möchte man Genaueres über Störche erfahren, braucht man nicht googeln, Helmut Rosenthaler weiß alles was die Langschnäbel betrifft und gibt gerne Auskunft.
Einen Besuch auf der Storchenstation kann ich nur empfehlen.
Näheres unter: www.der-storchenvater.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

29 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.