Eine neue Zentrale am Weltwassertag

Quell des Lebens: Das Wasser stand bei der Eröffnung des neuen Wasserverbandsgebäudes vergangene Woche im Mittelpunkt.
4Bilder
  • Quell des Lebens: Das Wasser stand bei der Eröffnung des neuen Wasserverbandsgebäudes vergangene Woche im Mittelpunkt.
  • hochgeladen von Alois Lipp

"Der Tag heute wurde nicht zufällig gewählt", schmunzelte Dietmar Luttenberger bei der Eröffnung der neuen Zentrale der Wasserverbände Umland Graz und Grazerfeld Südost am vergangenen Donnerstag in Hausmannstätten. Es war nämlich der Weltwassertag, der heuer unter dem Motto "Nature of Water" stand. Man hätte im Rahmen dieser Eröffnungsfeier, zu der auch Landesrat Johann Seitinger und Pfarrer Josef Wilfing gekommen waren, auch eine Bürgermeisterkonferenz abhalten können. Nicht nur alle Bürgermeister der Wasserverband-Mitgliedsgemeinden, auch umliegende Gemeinde-Oberhäupter waren zu diesem Tag der offenen Tür gekommen. "Wir haben vor zwei Jahren begonnen, Schritt für Schritt in die richtige Zukunft zu bauen. Das neue Verbandsgebäude ist der Abschluss dieser Ausbauphase", so Luttenberger. Das Wasser ist ja derzeit in aller Munde. "Versorgungssysteme wollen wir auf hohem Niveau angesiedelt haben. Es braucht eine solidarische Diskussion zwischen Landwirtschaft und Wasserversorgung, einen gemeinsamen Weg des Redens", sagte Landesrat Hans Seitinger zum Thema Wasserschutzverordnung. "Unsere Verantwortung, diesen Rahmen der Wasserversorgung sicherzustellen, ist eine Mammutaufgabe", so Seitinger weiter. In den Umbau des Wasserverbandsgebäudes wurden 1,3 Millionen Euro investiert. "Es ist sehr viel passiert. Der Umbau wurde mit Eigenmitteln finanziert", betonte Grazerfeld-Südost-Obmann Johann Lendl.

"Mammutaufgabe Wasser"

"Es sind zwei Verbände als eine Familie unter einem Dach", sagte Umland-Graz-Obmann Anton Weber. Zum Tag der offenen Tür kamen auch 150 Schüler der umliegenden Schulen, um beim Stationsbetrieb auf die wertvolle Ressource Wasser als Lebensgrundlage aufmerksam gemacht zu werden.
"Die Lebensadern liegen unter der Erde. In Zukunft werden wir auch über Notfallsysteme für diese hoch wertvolle Ressource nachdenken müssen", so Seitinger abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.