Feuerwehrabschnitt 5 probte für den Ernstfall

Kein Disconebel, bei der Übung in Premstätten hatten es die Feuerwehren mit einem echten Brand zu tun.
155Bilder
  • Kein Disconebel, bei der Übung in Premstätten hatten es die Feuerwehren mit einem echten Brand zu tun.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Eine florianische Jahrzehntechance nutzten die Feuerwehren des Abschnitts 5 für eine groß angelegte Übung. In Premstätten muss ein leerstehendes Gebäude samt Werkstatt abgetragen werden. Zuvor übten unter der Einsatzleitung von HBI Alois Zmugg die Feuerwehren Unterpremstätten, Dobl, Lieboch, Pirka-Windorf, Tobelbad-Haselsdorf, Wundschuh, Zettling und Zwaring-Pöls das Szenario eines Zimmerbrandes, der sich auf Werkstatt, Autos und Dachstuhl ausweitete. Die acht Feuerwehren waren mit 120 Leuten im Einsatz, mehrere Atemschutztrupps retteten in der Übungsannahme zwei Personen aus dem verqualmten Gebäude und löschten das Feuer mit Löschangriff vom Dach, Werkstatt und Innenräumen.

Es ist ein Haus mit Geschichte, aus dem ebenerdig schwarzer Rauch qualmt. Einst war das „Frashaus“ die erste Greißlerei in Unterpremstätten, wo es bei den Grubers noch Zucker und Reis in abgewogenen Kleinmengen zu kaufen gab. Später war hier eine Autowerkstatt, zuletzt stand das Gebäude jahrelang leer. 2019 entsteht auf dem Areal das neue Rathaus, das mit Kirche und Park einen neuen kommunikativen Ortsmittelpunkt bilden wird. Premstätten nutzt die selten gewordene Gelegenheit, ein neues Haus für die Gemeindebürger mitten im Zentrum zu errichten. Mit dem Abtragen der Mauern wird in den nächsten Tagen begonnen, bestätigt Bgm. Anton Scherbinek.

Die Abschnittsübung zeigte die Einsatzstärke und das gute Zusammenwirken der benachbarten Feuerwehren. ABI Alois Kirchberger, BR Gerhard Sampt und Bgm. Anton Scherbinek sprachen Einsatzleiter Alois Zmugg und den beteiligten Feuerwehrleuten Dank und Anerkennung aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.