FF Unterpremstätten leistete 14.174 Stunden Freiwilligenarbeit

Günter Farkas und Gerhard Gangl erhielten Ehrenauszeichnungen, Alois Zmugg, Peter Roschitz, Anton Scherbinek und Alois Kirchberger (v.l.n.r.) gratulierten. | Foto: Edith Ertl
36Bilder
  • Günter Farkas und Gerhard Gangl erhielten Ehrenauszeichnungen, Alois Zmugg, Peter Roschitz, Anton Scherbinek und Alois Kirchberger (v.l.n.r.) gratulierten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Bei der Wehrversammlung der FF Unterpremstätten hielten HBI Alois Zmugg und OBI Peter Roschitz Rückblick auf ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr und ehrten verdienstvolle Kameraden.

Die 82 aktiven Mitglieder leisteten im Vorjahr 130 Einsätze, 23 Mal wurde zu Bränden, über 70 Mal zu Technischen Einsätzen ausgerückt und Brandwachen gehalten. Mit Schulung und Übungen wurden insgesamt 14.174 Stunden der Freiwilligenarbeit geleistet. Gold bei der Leistungsprüfung 2018 erzielten die Atemschutzträger Achim Fercher, Christoph Grobbauer, Georg Stoiser, Andreas Truchses und Christoph Zemanek.

15 Jugendliche sind in der FF Unterpremstätten in Ausbildung, weitere Mädchen und Burschen sowie erwachsene Quereinsteiger sollen mit Informationsständen bei Veranstaltungen angesprochen werden. Im Vorjahr wurde in ein Gaswarngerät, Seilwinde, Atemschutzgeräte und in neue Helme investiert sowie das Rüstlöschfahrzeug aufgerüstet. Größtes Investitionsziel in 2019 ist die Anschaffung einer Drehleiter für die Region. Das familiäre Verhältnis der Florianis zeigt ein Storch, der bei Nachwuchs in den eigenen Reihen beim Rüsthaus auf die Geburt der Babys aufmerksam macht. 36 Jahre war Dr. Günter Farkas Feuerwehrarzt, mit Jahresbeginn verabschiedete er sich in die Pension, seine Nachfolge tritt Dr. Thomas Pokorn an, Farkas wurde zum Ehrenfeuerwehrarzt ernannt. Für seine langjährigen Verdienste wurde Gerhard Gangl mit Urkunde zum Ehrenhauptbrandmeister gewürdigt. Neben zwei Angelobungen und Beförderungen zeichnete Abschnittskommandant Alois Kirchberger sowie Premstättens Bgm. Anton Scherbinek für ihre verdienstvolle Tätigkeit Herwig Knopper, Josef Pucher und Franz Gruber mit Feuerwehr-Medaillen aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.